Di, 09.10.2018 , 13:13 Uhr

Vilseck/Parsberg: Streiks auf den Truppenübungsplätzen

Auf den US-Truppenübungsplätzen in der Oberpfalz ist heute Morgen gestreikt worden. Die Zivilbeschäftigten in Vilseck und Hohenfels legten ihre Arbeit nieder und zogen in einem Demonstrationszug durch die Straßen. Bei einer Streikversammlung machten sie ihre Standpunkte noch einmal deutlich: Die etwa 3000 Beschäftigten in Vilseck, Hohenfels und Grafenwöhr verlangen 6 % mehr Lohn. Darüber werde schon seit geraumer Zeit verhandelt, allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis, sagte ver.di Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner. Deshalb soll morgen auch in Grafenwöhr gestreikt werden.

(eg/Videoreporter: Jürgen Masching)

Grafenwöhr Kathrin Birner Lohn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parsberg Streiks Truppenübungsplätze ver.di Verhandlungen Vilseck Vilseckm Hohenfels Zivilbeschäftigte

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatzes Damit am Truppenübungsplatz Grafenwöhr Kanonen schießen können und für Krieg und Militäreinsätze geübt werden kann, braucht es auch sie hier – die Zivilbeschäftigten aus Deutschland. Allein in Grafenwöhr und Vilseck sind es rund 1800. Und die hat die Gewerkschaft ver.di heute zum Streik geladen. Sie wollen für erstklassige Arbeit auch erstklassig bezahlt werden – heißt 27.11.2023 Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie.