Wer ist wohl schüchterner? Die brasilianische Vogelspinne Olaf oder doch das junge Pärchen, das in Weiden die Spider World besucht. 60 bis 80 verschiedene Tiere sind hier zu sehen, die viele – zumindest bei sich zu Hause – am besten nie sehen wollen, rund 50 davon sind Spinnen. Keine der 992 in Deutschland vorkommenden Arten, sondern besonders große oder exotische – Spinnen wie Olaf.
Allein die Vorstellung, eine Vogelspinne anzufassen, ist für viele Menschen ein Graus. Viele Spinnen können ja auch grausam sein. Manche Weibchen verspeisen die Männchen während oder nach dem Geschlechtsakt. Und nicht wenige Spinnen sind giftig.
Faszination Spinnen
Doch Danny Frank und seine Familie könnten die Spider World nicht betreiben, wenn es nicht genug Menschen gäbe, die sich für Spinnen faszinieren. Immerhin existieren sie schon seit 400 Millionen Jahren und waren damit schon da, als es selbst die Dinosaurier noch nicht gab.
Wenn Danny den Besuchern etwas über Spinnen oder andere Tiere wie Tausendfüßler und Blattläufer erklärt, dann ist seine Begeisterung zu spüren. 18 Jahre lang ist er mit Spinnen aufgewachsen.
Unser Kameramann Rijad ist kein Fan von Spinnen. Aber einmal eine Vogelspinne über die Hand laufen lassen – für gute Bilder muss das sein. So mutig war unser Redakteur Michael Zeitler dann nicht…
(mz)