Di, 07.03.2023 , 10:12 Uhr

Weiden

Vogelspinne zum Anfassen in der Spider World

Die einen ekeln sich vor Spinnen oder haben sogar Angst, die anderen finden Spinnen faszinierend. In Weiden ist nun die Spider World zu Gast.

Wer ist wohl schüchterner? Die brasilianische Vogelspinne Olaf oder doch das junge Pärchen, das in Weiden die Spider World besucht. 60 bis 80 verschiedene Tiere sind hier zu sehen, die viele – zumindest bei sich zu Hause – am besten nie sehen wollen, rund 50 davon sind Spinnen. Keine der 992 in Deutschland vorkommenden Arten, sondern besonders große oder exotische – Spinnen wie Olaf.

Allein die Vorstellung, eine Vogelspinne anzufassen, ist für viele Menschen ein Graus. Viele Spinnen können ja auch grausam sein. Manche Weibchen verspeisen die Männchen während oder nach dem Geschlechtsakt. Und nicht wenige Spinnen sind giftig.

Faszination Spinnen
Doch Danny Frank und seine Familie könnten die Spider World nicht betreiben, wenn es nicht genug Menschen gäbe, die sich für Spinnen faszinieren. Immerhin existieren sie schon seit 400 Millionen Jahren und waren damit schon da, als es selbst die Dinosaurier noch nicht gab.

Wenn Danny den Besuchern etwas über Spinnen oder andere Tiere wie Tausendfüßler und Blattläufer erklärt, dann ist seine Begeisterung zu spüren. 18 Jahre lang ist er mit Spinnen aufgewachsen.

Unser Kameramann Rijad ist kein Fan von Spinnen. Aber einmal eine Vogelspinne über die Hand laufen lassen – für gute Bilder muss das sein. So mutig war unser Redakteur Michael Zeitler dann nicht…

(mz)

Danny Frank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spider World Spinnen Spinnenphobie Vogelspinne Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 23.08.2024 Der „Secret Pack Automat“: Mysteriöse Päckchen erobern Weiden In Weiden steht seit Kurzem ein neuer Hingucker: Ein schwarzer Verkaufsautomat, der von außen genauso mysteriös wirkt, wie sein Inhalt. In diesem sogenannten „Secret-Pack-Automaten“ warten weiße, unbeschriftete Päckchen darauf, von neugierigen Passanten für 12 Euro erstanden zu werden. Der Reiz dabei: niemand weiß, was sich darin verbirgt – bis das Päckchen geöffnet ist. Dieser geheimnisvolle 23.08.2024 Endgültiges Aus für Gambrinus Brauerei Demnach stellt die Brauerei zum 30. August 2024 den Betrieb ein. Mit der Schließung verlieren auch die knapp 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Insolvenzverwalter Kießlich hatte sich bereits vor einigen Tagen gegenüber OTV wenig optimistisch geäußert. Mit der Schließung endet die fast 100-jährige Geschichte der Gambrinus Brauerei in Weiden. (kw)