Di, 25.01.2022 , 12:45 Uhr

Oberpfalz

Vogelzählung: 10 Vögel pro Garten weniger als vor 10 Jahren

Es sind positive und negative Trends zugleich, die die Auswertung der Stunde der Wintervögel 2022 ergeben hat.

Die durch den Landesbund für Vogelschutz (LBV) durchgeführte Vogelzählung ergab, dass pro Garten in Bayern rund 33 Vögel zu besichtigen sind – das sind zehn weniger als noch vor zehn Jahren. Die Daten stammen von rund 34.300 Teilnehmern aus 24.100 Gärten in Bayern, die ihre Beobachtungen dem LBV mitgeteilt haben. Laut der LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson wird dieser Trend durch wissenschaftliche Studien gestützt.

Am häufigsten wurde dabei der Haussperling gesichtet. Damit liegt der Spatz zum vierten Mal in Folge auf Rang eins – auch wenn sein Bestand europaweit abnehmen würde, heißt es in der Pressemitteilung. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Kohlmeise, Feldsperling, Amsel und Blaumeise.
Der Bestand der Amseln und Meisen habe sich demnach gegenüber den letzten Jahren erholt. Damals litten sie unter verschiedenen Vogelkrankheiten.

(mz)

LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stunde der Wintervögel Wintervögel

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Fünf Jahre nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Es war ein Meilenstein für den Naturschutz in Bayern: Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. 1,7 Millionen Menschen hatten damals für den Erhalt der Artenvielfalt im Freistaat unterschrieben. Bei einer Online-Pressekonferenz in München haben nun die Träger des Volksbegehrens 5 Jahre danach Bilanz gezogen und die fällt durchwachsen aus. Insgesamt 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in