Fr, 03.08.2018 , 11:58 Uhr

Vohenstrauß/Bodenwöhr: Oberpfalz profitiert erneut von Behördenverlagerung

Tristesse statt Feierstimmung. Der Sommerempfang der CSU ist aufgrund eines Wasserschadens im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr wortwörtlich ins Wasser gefallen. Historisch schlechte Umfragewerte, die Diskussionen über die Ankerzentren und die Flüchtlingspolitik sowie die Querelen mit der CDU – man könnte fast schon so weit gehen und sagen, dass die CSU im Moment ohnehin keinen Grund habe zu feiern.

Bayerns Finanzminister Albert Füracker gab zu, dass die momentane Situation der CSU nicht so ist, wie man sich das selbst vorstelle. Natürlich liege man in den Umfragen weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, aber man habe schließlich ja auch noch gut zehn Wochen bis zur Wahl. Füracker gibt sich optimistisch und betont, er sei sich sicher, dass man am Wahlabend deutlich besser da stehen werde als in den jetzigen Umfragen.

Der Nachmittag war für Bayerns Finanzminister noch sehr viel erfreulicher gewesen. In Vohenstrauß eröffnete er die neue Zentrale Reiseservicestelle des Freistaats Bayern. Die neue Behörde in Vohenstrauß bietet 40 sichere behördliche Arbeitsplätze. Hier sollen in Zukunft für Beschäftigte des Freistaats Bayern Dienstreisen organisiert sowie die Reisekostenabrechnungen bearbeitet werden. Die Oberpfalz profitiert damit erneut von der Behördenverlagerung in den ländlichen Raum. (ac)

Albert Füracker Alexander Christl Bayern Behörde Behördenverlagerung Bodenwöhr CSU Finanzminister Freistaat Bayern Landesamt für Finanzen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sommerempfang CSU Vohenstrauß Zentrale Reiseservicestelle des Freistaats Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Autobrand geht auf zwei weitere Autos über – Vohenstrauß Autobrand bei Vohenstrauß. Gegen späten Abend musste die Polizei und die Feuerwehr an Allerheiligen in die Altenstädter Straße anrücken. Grund: Der Vollbrand eines Autos. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf zwei weitere Autos über. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 € geschätzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt am Fahrzeug 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 08.08.2024 Start der 37. Wurzer Sommerkonzerte Bühne frei für die 37. Wurzer Sommerkonzerte. Mit neuer Vorstandschaft bietet der Freundeskreis Wurzer Sommerkonzerte e.V. wieder seine beliebte Open-Air-Veranstaltung an. Der Verein betonte, sowohl etablierten als auch jungen noch unbekannten Künstler eine Bühne zu bieten. Unter dem Programmnamen „Intermezzo“ und vor den Augen und Ohren zahlreicher Besucher, erklang wieder Musik im historischen Pfarrhof in