Fr, 31.07.2020 , 11:45 Uhr

Vohenstrauß: "Kuh Rosmarie" feiert Premiere auf Schloss Friedrichsburg

Bühne frei für die Kuh Rosmarie! Das Landestheater Oberpfalz hat jetzt mit einem angepassten Konzept in den Garten von Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß zum Freilichttheater geladen. Laut Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz, sei man mit dem Schlossgarten als neue Kulisse sehr zufrieden.

Premiere ging gut über die Bühne
Im Stück geht es um die Kuh eines Bauern, die an allen anderen Tieren, die auf dem Bauernhof leben, etwas auszusetzen hat. Ob es nun der Hund ist, der zu laut schmatzt oder das Schwein, dass sich im Schlamm suhlt.

Doch irgendwann reicht es dem Bauern mit den Allüren seiner zickigen Kuh und eine Lösung muss her. Wie diese aussieht, erfahren Sie im Stück.

Ab Oktober startet das LTO in den Kulturherbst
Bis zum 15. August gibt es die "Kuh Rosmarie" noch im Schlossgarten von Schloss Friedrichsburg zu sehen. Ab dem 1. Oktober startet das Landestheater Oberpfalz dann in den Kulturherbst.

Große Vorfreude
In der Stadthalle in Vohenstrauß werden mit Stücken wie „Cyrano de Bergerac“ und der Eigenproduktion „Mit Mundschutz und Schwimmnudel - eine Must-go-on-Show“ die unterschiedlichen Genres bedient. Die Vorfreude darauf, dem Publikum das abwechslungsreiche Programm zu zeigen, sei beim gesamten LTO-Team sehr groß, so Wolfgang Meidenbauer weiter.

(awa)

Alexander Wax awa Bühne Die Kuh Rosmarie Freilichttheater Geschäftsführer Landestheater Oberpfalz Johannes Aichinger künstlerischer Leiter LTO Mona Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regisseur Schauspieler Schloss Friedrichsburg Schlossgarten Theater Till Rickelt Vohenstrauß Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 10.10.2024 Geschäftsführer Meidenbauer verlässt LTO zum Monatsende Seit 2016 leitete Meidenbauer die Geschäfte am LTO und sorgte für einige Veränderungen. Zudem war der gebürtige Vohenstraußer Gründungsmitglied des Fördervereins „Freunde des Landestheaters Oberpfalz“. Zuletzt konnte er dem Landestheater mit einer eigenen Spielstätte in der ehemaligen Glasfabrik in Vohenstrauß ein kleines Zuhause geben. Als Gründe für seinen Abschied nennt er die wandelnden Rahmenbedingungen und