Di, 03.11.2020 , 13:23 Uhr

Vohenstrauß: LTO muss Theaterbetrieb wieder einstellen

„Ohne Kunst und Kultur wird es still“

In den sozialen Medien kursieren aktuell Beiträge zum Hashtag #SangUndKlanglos. Dadurch wollen Kunst- und Kulturschaffende ihren Unmut über den Umgang mit der Kulturszene Ausdruck verleihen. Auch das Landestheater Oberpfalz solidarisiert sich mit der Aktion auf Facebook. Dadurch soll die Aufmerksamkeit auf diejenigen gelenkt werden, die in der Kultur- und Kreativbranche um ihre Zukunft bangen müssen.

Die Kultur- und Kreativbranche ist auch hier in der Region betroffen, wie beispielsweise das Landestheater Oberpfalz in Vohenstrauß. Gegründet im Jahr 2010 ist das LTO das einzige professionelle Theater in der nördlichen Oberpfalz. Jetzt muss das Theater wegen den neuen Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie erneut seine Pforten schließen. Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des Landestheaters, sprach sein Bedauern über den zweiten Bühnenabbau diesen Jahres aus. Meidenbauer habe Verständnis, dass es Reaktionen auf die steigenden Infektionszahlen gebe, allerdings hätte das bestehende Hygienekonzept für das LTO funktioniert. Wenn auch einige Termine im Kulturherbst ausfallen müssen, gibt es bereits Konzepte und Hoffnung für künftige Veranstaltungen ab Mitte Dezember.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich gestern in einer Pressekonferenz zur aktuellen Situation in der Kunst- und Kulturszene. Kunst sei für das Leben in unserer Gesellschaft essenziell, so Merkel. Bis zu 10 Milliarden Hilfen sollen insgesamt bereit stehen, um die Schließungen aufzufangen.

(mh)

Bühne Bühnenabbau coronabedingt Geschäftsführer Kulturbranche Landestheater Oberpfalz Leiter LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schließung Spielbetrieb Theater Wolfgang Meidenbauer Zuschauer Zweiter Lockdown

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im