Mo, 08.07.2019 , 11:09 Uhr

Vohenstrauß: Premiere von "Die Weiße Rose"

Die Weiße Rose – eine in ihrem Kern von Studenten dominierte deutsche Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Die Mitglieder verfassten, druckten und verteilten sechs Flugblätter, in denen die Verbrechen des Regimes thematisiert wurden. Im April 1943 wurde die Gruppierung enttarnt, verhaftet und schließlich hingerichtet.

Jetzt wird das Stück „Die Weiße Rose“ von Jutta Schubert im Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß aufgeführt. In diesem Schauspiel wird nicht nur die Geschichte von Hans und Sophie Scholl, sondern die der ganzen Gruppierung erzählt. Regie führt Doris Hofmann, die findet, dass durch diesen anderen Blickwinkel auch den anderen Mitgliedern eine gewisse Würdigung gegeben wird. Die Weiße Rose hat zwar einen traurigen Hintergrund, solle aber ein positives Stück sein – die Zuschauer überraschen.

Gerade einmal sechs Wochen hatte die Gruppe Zeit, das Stück einzustudieren. Die größte Schwierigkeit lag zu Beginn darin, dass Ensemble zu finden. Jetzt wurden einfach zwei Männerrollen mit Frauen besetzt. Noch bis zum 27. Juli können Sie sich ein eigenes Bild von der Inszenierung von Doris Hofmann machen. Tickets gibt es hier. (sh)

Die weiße Rose Diktatur Jutta Schubert Landestheater Oberpfalz Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Schloss Friedrichsburg Studenten Vohenstrauß Widerstandsgruppe

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich