Do, 04.07.2019 , 17:00 Uhr

Vohenstrauß: Verdacht der Tierquälerei

Die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß ermitteln derzeit wegen des Verdachts der Tierquälerei gegen einen bislang noch unbekannten Täter.

Der Besitzer einer American Shepherd-Labrador Mischlingshündin stellte am 25./26. Juni Verletzungen an seinem Tier fest. Bei den folgenden Behandlungen durch einen Tierarzt kam dann das ganze Ausmaß der Verwundungen zum Vorschein. Es wurde eine kreisrunde aufklaffende Wunde von über 50 cm Umfang an der Hündin festgestellt.

Nach Prüfung des Sachverhalts geht die Polizei davon aus, dass sich die Mischlingshündin nicht selbst verletzt hat, sondern mutwillig verletzt worden ist. Als Tatwerkzeug könnte ein Schlageisen oder ein ähnlicher Gegenstand in Frage kommen.

Die Tat ereignete sich in Eslarn in einem Grundstück im Bereich Schlehenweg. Die Tatzeit kann auf Dienstag, 25.06.2019, zwischen 20.00 und 20.30 Uhr eingegrenzt werden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Tier alleine im Garten.

Zur Ermittlung und Ergreifung des Täters bittet die Polizeiinspektion Vohenstrauß um Hilfe aus der Bevölkerung. Hinweise werden unter Tel. 09651/9201-0 entgegengenommen. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz können mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden.

Ermittlungen Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Vohenstrauß Tiere Tierquälerei Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße