Do, 15.08.2019 , 13:43 Uhr

Vohenstrauß: Yoga – Sport für Körper und Seele

Madonna, Lady Gaga, Julia Roberts und noch viele weitere Hollywoodsternchen haben eins gemeinsam – sie praktizieren Yoga. Yoga ist aber nicht nur in Hollywood eine beliebte Sportart. Auch bei uns in der Oberpfalz gibt es immer mehr sogenannte Yogis.

Zwei mal in der Woche treffen sich Yogalehrerin Kerstin Birkner und ihre Kursteilnehmer beim Schloss Friedrichsburg, um gemeinsam Yoga zu praktizieren. Viele kommen nach der Arbeit um abzuschalten. Entwickelt wurde die Yoga-Technik vor rund 2000 Jahren in Indien. Ziel sei es im Einklang mit sich selbst Leben zu können, so Birkner. Beim Yoga geht es nicht nur darum die Übungen präzise auszuführen. Meditation spielt eine große Rolle.

Wichtig sei es, sich bewusst zu werden, wie es einem wirklich gehe. Yoga biete einem die Möglichkeit, jede Körperpartie einzeln wahrzunehmen, ein Bewusstsein für sich selbst und seinen Körper zu erlangen und die Atmung bewusster zu spüren. Einfach mal abschalten vom Alltagsstress.

Von Online-Kursen rät Kerstin Birkner Anfängern ab. Denn es sei niemand da, der die Übungen kontrollieren und einschreiten könne, wenn diese nicht richtig ausgeführt werden. Yoga könne überall gemacht werden, wo es ruhig ist. Vor allem in der Natur sei es ein besonders schönes Erlebnis. Egal wo die Yogaeinheit stattfindet, beendet wird sie lautstark mit einem gemeinsamen „Om“. (sth)

Atem Ganzkörpersystem gesund Gesundheit Gesundheitstipp Gruppe Lebensstil Lebensweise Meditation Oberpfalz Oberpfalz TV Om OTV Schlossgarten Sport Stefanie Hense Vohenstrauß Yoga

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt