Di, 03.12.2019 , 12:06 Uhr

Vohenstrauß: Zwei tierische Einsätze für die Polizei

Die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß sind am ersten Adventssonntag gleich für zwei tierische Einsätze ausgerückt.

Am Vormittag des 01.12.19 haben sich an einer Tankstelle in Vohenstrauß mehrere Personen getroffen, um eine etwa 50 cm große Haustier-Schildkröte zu verkaufen. Laut Polizeibericht blieb das relativ große Tier dabei nicht unbemerkt und die Polizei wurde verständigt. Nachdem vor Ort nicht geklärt werden konnte, ob es sich um eine bedrohte Tierart handelt, wurden die Schildkröte sowie ihre neuen tschechischen Besitzer zur Polizeidienststelle gebracht. Bei dem Tier handelte es sich um eine in Deutschland gezüchtete Waldschildkröte. Kauf und Besitz des Tieres waren somit legal. Die Besitzer müssen das Tier jedoch in Tschechien bei der zuständigen Behörde melden.

Am Nachmittag folgte der zweite tierische Einsatz: Ein Pferd in Gmeinsrieth war rückwärts in eine Güllegrube gestürzt und konnte sich laut Polizeibericht unmöglich selbst wieder befreien. Die Feuerwehr Eslarn war vor Ort und pumpte die Güllle aus der Grube, um zu verhindern, dass das Pferd erstickt. Mit schwerem Gerät wurde anschließend die Betondecke der Güllegrube geöffnet und das Pferd geborgen. Das Tier blieb trotz der Strapazen unverletzt. 15 Mann der Feuerwehr Eslarn waren über mehrere Stunden für die Rettung im Einsatz. Die Pferdebesitzerin erlitt einen Schock. (az)

Foto: Symbolbild

Feuerwehr Eslarn Güllegrube Oberpfalz. Oberpfalz TV OTV Pferd Pferd in Gefahr Pferd in Güllegrube Polizei Vohenstrauß Rettungsaktion Schildkröte Tiere Waldschildkröte

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Start der Feuerwehraktionswoche „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Feuerwehraktionswoche in Bayern. Startschuss der Aktionswoche für den Landkreis Tirschenreuth war in Erbendorf. Spannende Schauübungen gaben dabei der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. So zeigten die Feuerwehrler in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, was bei einem schweren Verkehrsunfall getan werden 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es, 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 05.08.2024 Eintagsfliegen in Schwandorf Was aussieht wie ein Schneesturm sind Eintagsfliegen. Ein Spektakel, das aktuell wieder in Schwandorf zu sehen ist. Nahezu zeitgleich schwimmen Tausende Larven vom Grund des Flusses an die Wasseroberfläche. Die Fliegen, die aus dem Wasser kommen, flattern dann im Schwarm umher und sorgen für Probleme. Aufgrund der nur kurzen Lebenszeit liegen die tausenden toten Tiere