In den vergangenen Wochen ist es an einigen Stellen, an denen Altkleider-Container stehen, immer wieder mal vorgekommen, dass diese voll waren. Zudem wurde die alte Kleidung häufig auch vor dem Container in Plastiktüten abgestellt.
Bei den Altkleidercontainern arbeiten in Amberg das BRK und der Malteser Hilfsdienst zusammen. Carsten-Armin Jakimowicz sagte gegenüber OTV, dass im Herbst oft der Kleiderschrank geleert wird, weshalb es dann auch volle Container gibt. Der Appell von ihm: Die Plastiktüten mit Kleidung soll bei vollen Containern nicht vor diesen abgestellt werden. Die Kleidung werde nass und müsse dann auch entsorgt werden.
Der Altkleidermarkt sei zurzeit problematisch, so Jakimowicz. In Kriegsgebiete wie Ukraine und Nah-Ost könne im Moment nicht so geliefert werden. Zum anderen werde der afrikanische Markt von Billigware aus China geflutet.
Um Kleiderspenden wird dennoch auch weiterhin gebeten. Aber bitte nicht um Kleiderspenden, die vor den Containern landen, so die nochmalige dringende Bitte von Carsten-Armin Jakimowicz.
(tb)