Di, 29.11.2022 , 14:17 Uhr

Weiden

Volles Haus bei der Benefiz-Gala Adventslicht

Die Benefizgala Adventslicht, gestaltet von Singing Witt und den Hofer Symphonikern, übertraf wieder alle Erwartungen. Ein Kunstgenuss gepaart mit der politischen Botschaft nach mehr Frieden erzeugte Gänsehautmomente.

Die Benefizgala in der Weidener Max-Reger-Halle für die Aktion „Adventslicht“ war am Sonntagabend ausverkauft. Zu sehen und zu hören war der Chors „Singing Witt“ zusammen mit den Hofer Symphonikern. Neben klassischer und auch populärer Musik stand auch der soziale Zweck des Abends im Mittelpunkt.

Das Hilfswerk „Adventslicht“ wurde 1983 von Dr. Renate Freuding-Spintler gegründet. Seitdem konnten genau 1.498.595 Euro für Not leidende Menschen in der Region gesammelt werden. Mit dem jüngsten Konzertabend sei die 1,5 Millionen-Euro-Grenze geknackt worden, freut sich Freuding-Spintler.

Vom Konzertabend ging auch eine Botschaft nach mehr Frieden in die Welt. Chorleiterin und Dirigentin Stefanie Ziehlke-Schmidt sagte gegenüber OTV, dass die politische Botschaft im Vorfeld durchaus diskutiert worden sei. Die Entscheidung fiel zugunsten der Friedensbotschaft aus – beispielsweise mit dem Stück Resurrexit. Damit wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass in der Ukraine wieder Frieden einkehrt und das Land wieder aufersteht.

Alles in allem war die Benefiz-Gala für die Zuschauer und Zuhörer ein Musikgenuss, den sie am Ende mit stehenden Ovationen belohnten.

(tb)

Adventslicht Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler Gesellschaft Hofer Symphoniker Jens Meyer klassische Musik Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Singing Witt Soziales Spendenaktion Stefanie Zühlke-Schmid Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 10.05.2024 Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 22.11.2023 Adventlichter – Große Benefizgala am 3. Dezember In einem Mediengespräch im Verlagshaus Spintler hat die Verlegerin und Initiatorin nun die Mitwirkenden bekannt gegeben. Dazu zählt unter anderem der Weidener Kammerchor mit dem Stimmakrobaten Weiden unter der Leitung von Peter Pollinger. Zudem ist das BIS Ballett von Isabel von Günther & Silvia Neuhaus Teil der Gala. Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an hilfsbedürftige 01.07.2024 Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat. Seit