Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt.
Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen Hans-Jürgen Nägerl mit seinem Landhotel Weißes Roß in Ilschwang. Er ist der mittlerweile 19. Preisträger des Wirtschaftspreises den Amberg-Sulzbach. Zum ersten Mal geht der Preis damit an einen Gastronomiebetrieb.
Hans-Jürgen Nägerl habe gerade in Zeiten der Pandemie alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert, so Dieter Paintner, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach. Er habe mit viel Liebe zum Detail, dem Mut, etwas Neues zu wagen und verantwortungsvollem Handeln Gastfreundschaft bei seinen Gästen spürbar zu machen.
Das Landhotel Weißes Roß in Ilschwang ist ein Familienbetrieb in der 7. Generation. Hans-Jürgen Nägerl setzt auf Innovation, Nachhaltigkeit und vor allem Regionalität – nicht nur bei der Erweiterung seines Hotels sondern auch in seiner sterneprämierten Küche.
Seit kurzem ist Nägerl auch Energieversorger. Bei ihm steht eine Heizungsanlage, die ein Nahwärmenetz bedient und 60 Haushalte mit Wärme versorgen kann.
(db)