Fr, 03.12.2021 , 11:41 Uhr

Pressath

Von Blaufichte bis Korea-Tanne – Außergewöhnliche Christbaumarten

Eine ganz klassische Nordmanntanne oder doch die exotische Colorado-Tanne?

Es ist Hochzeit im Christbaumverkauf: Besonders viele Kunden kommen um das zweite Adventswochenende, um sich ihren Weihnachtsbaum zu holen, erzählt Gerhard Hösl vom Pressather Tannenland. Klassiker und nach wie vor gefragt sei die Nordmanntanne – doch die Vielfalt der Tannenarten ist groß. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 45 verschiedene Arten. In Mitteleuropa wachse eigentlich nur eine: Die Weißtanne. Im Pressather Tannenland werden aber etwa 15 verschiedene Arten angebaut.

Pflanzgut für diese weniger üblichen Arten ist manchmal gar nicht so einfach zu bekommen – doch für Gerhard Hösl ist das Pressather Tannenland auch ein Leidenschaftsprojekt. Er ist Förster und von der Vielfalt der Tannenarten seit mehr als 25 Jahren begeistert. Er will seine Flächen auch möglichst naturnah pflegen und bewirtschaften. Deshalb werden nicht ganze Waldbereiche auf einmal gefällt, sondern einzelne Bäume entnommen und an dieser Stelle ein neuer Baum eingesetzt. Außerdem werden die Bäume nicht mit Pflanzschutzmitteln gespritzt und Unkraut wird mit Hilfe einer Schafherde bekämpft.

Die Vielfalt der Sorten geht deutlich über die Baumgröße und -form hinaus: Ein Tipp vom Förster ist zum Beispiel die Colorado-Tanne. Sie sei hier sehr gefragt, da sie erst nach langer Zeit ihre Nadeln verliert. Der Duft der verschiedenen Arten sei außerdem auch sehr unterschiedlich, erklärt Gerhard Hösl: Die Douglasie dufte nach Apfelsinen, die Edeltanne eher nach Harz. Die Vielfalt im Pressather Tannenland ist gut – denn so unterschiedlich wie die Bäume sind auch die Kundenwünsche.

(az)

Advent Christbaum Colorado-Tanne Douglasie Förster Gerhard Hösl Korea-Tanne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressath PRessather Tannenland Tannen Tannenarten Weihnachten Weihnachtsbaum Weißtanne

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 04.12.2024 Kindergartenkinder lernen das Adventskranz-Binden Die Adventszeit ist endlich da – und für die Kinder im Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth beginnt die mit einer ganz besonderen Aktion. Ulrike Nachreiner wurde von ihrer Enkelin Anna eingeladen, um mit den Kindern der Sternengruppe ihren ganz eigenen Adventskranz zu basteln und so ihre Kreativität und ihre Hilfsbereitschaft zu schulen. Schnell wird fleißig gearbeitet: 10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 09.12.2024 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich in Weiden Das OTV-Türchen öffnet sich am größten Adventskalender der Oberpfalz. Für die Adventszeit hat jedes Fenster am Weidener alten Rathaus eine Nummer bekommen. Dahinter verbirgt sich täglich eine Überraschung, unterstützt von regionalen Partnern. Am 6. Dezember ist das OTV-Türchen dran, und damit auch der Nikolaus. Zusammen mit Knecht Rupprecht und seinen Engelchen verteilte er Pixi-Bücher an