Fr, 31.05.2024 , 16:08 Uhr

Tirschenreuth

Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II

Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des historischen Rathaussaals im Hauptrathaus gleich mitgefeiert werden. Die Stadt investierte ins Rathaus II 13,4 Millionen Euro und in den Rathaussaal 820.000€, dafür gab es immerhin eine Förderung von 3,7 Millionen Euro. Mit integriert im Rathaus II sind übrigens öffentliche Toiletten für die Bürger. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich eine Tiefgarage mit 25 nichtöffentlichen Parkplätzen. Dort parken zukünftig die zahlreichen Dienstfahrzeuge. Somit verschwinden diese aus dem öffentlichen Parkraum. Eine Entspannung der Parksituation, wie Franz Stahl betont. Was möglich war, wurde von der Substanz des Altgebäudes erhalten. Allen voran die historische Fassade oder auch der alte Dachstuhl, der nach Sanierung wieder eingebaut wurde. Im wiedereröffneten Rathaussaal ist es ähnlich: der alte Holzfußboden des Rathaussaals, aus dem 16. Jahrhundert, wurde unter einer Schuttschicht wiederentdeckt und rundet den historischen Eindruck des Hauptrathauses ab. Auch das Rathaus II ist ein Gebäude mit enormer Geschichte. Vom Stadtbrand 1814 bei dem es sowie 95% der Stadt zerstört und danach wieder aufgebaut wurde, bis hin zum Einzelhandel der bis 2015 über 40 Jahre auf dem Grundstück beheimatet war. Ein Gebäude das seit Jahrhunderten unter seinem Dach eine Brücke baut von Politik über Wirtschaft und Kultur. Von der Historie zur Moderne.
(ls)

Dr. Markus Söder Einweihung Eröffnung Franz Stahl Hauptrathaus Marktplatz Maximilianplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Rathaus Rathaus 2 Rathaus II Rathaussaal Sanierung Söder Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Neues Schott-Logistiklager – wie geht es dem Industriestandort Oberpfalz? 30.000 Quadratmeter groß – 40 Millionen Euro teuer: das neue Otto Schott Logistikzentrum in Mitterteich ist ein regelrechtes Megaprojekt für die Kleinstadt. Künftig soll das Zentrum dem Konzern dabei helfen, ihre Produkte effizienter lagern und exportieren zu können. Zuvor hatte Schott etwa 20 kleinere Hallen in der Mitterteicher Umgebung angemietet. Höchste Zeit für eine Veränderung 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und 02.07.2024 Neue Planungen für Waldnaabpark In Tirschenreuth soll der grüne Gürtel um die Stadt geschlossen werden. Der grüne Gürtel, beziehungsweise das grüne und blaue Band besteht aus mehreren Mosaiksteinen. Der 1. Baustein ist das ehemalige Landesgartenschaugelände im Fischhofpark, wo eine sehr hohe Aufenthaltsqualität geschaffen wurde. Vor ein paar Jahren wurde dann noch der Mühlbachpark eröffnet. Der Lückenschluss zwischen den beiden 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße.