Do, 26.01.2023 , 13:07 Uhr

Gesundheitstipp

Von der Medikamenten-Zuzahlung befreien lassen?

Wer nach einem Arztbesuch sein Rezept bei der Apotheke einlösen möchte, muss für viele Medikamente eine Zuzahlung leisten. Unter bestimmten Bedingungen kann man sich hiervon aber befreien lassen.

Wer gesetzlich krankenversichert ist und nach einem Arztbesuch mit einem Rezept zur Apotheke kommt, muss für Arzneimittel oftmals eine Zuzahlung zwischen 5 und 10 Euro leisten. Wenn Menschen häufig
Medikamente einnehmen müssen, beispielsweise bei chronischen Erkrankungen, oder ein geringes Einkommen haben, dann können sie sich von der Zuzahlung zu Medikamenten befreien lassen.

Pro Kalenderjahr müssen höchstens Zuzahlungen in Höhe von zwei Prozent der jährlichen Familien-Bruttoeinnahmen geleistet werden. Sollte ein Familienmitglied im Haushalt an einer chronischen Erkrankung leiden, reduziert sich die Zuzahlungsgrenze auf ein Prozent der Familieneinnahmen. Die Apotheken profitieren übrigens nicht von der Zuzahlung, für sie ist es ein erhöhter bürokratischer Aufwand.

Kinder und Jugendliche sind bis zum 18. Geburtstag übrigens generell von der gesetzlichen Zuzahlung zu Arzneimitteln befreit. Doch nicht bei allen Medikamenten greift die Zuzahlungsbefreiung. Werden bei einzelnen Präparaten sogenannte Festbeträge überschritten, muss der Patient für die Mehrkosten aufkommen.

Bei Fragen zur Zuzahlungsbefreiung können sich Patienten an ihre Krankenkasse wenden.

(exb)

befreien Gesundheitstipp Medikamente Oberpfalz TV Oebrpfalz OTV Zuzahlung Zuzahlungsbefreiung

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 11.10.2023 Nahrungsergänzungsmittel – Gut oder nicht? Die Sommerzeit neigt sich so langsam dem Ende zu. Viele Sonnenstunden gab es, bedeutet auch: Reichlich Vitamin D über die Haut aufnehmen zu können. Das wird sich nun wieder ändern und deshalb versuchen manche Menschen, entsprechende Mineralien über andere Wege einzunehmen, Nahrungsergänzungsmittel können da helfen. (md) 29.09.2023 Alarm in Cham: Fliegerbombe sorgt für Sicherheitssperre und Evakuierung Bei laufenden Bauarbeiten an den Bahnanlagen entdeckten Arbeiter heute (29. September 2023) eine englische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg nahe der Weiherhausstraße. Die Entschärfung ist für heute geplant. Zum Schutz der Bevölkerung wird ein Sicherheitsradius von 300 Metern um den Fundort herum festgelegt. Bewohner und Besucher werden dringend gebeten, das markierte Gebiet auf der beigefügten 06.09.2024 Kiesi Beach wird zum Mittelalter-Strand Der Kiesi Beach in Pressath hat sich in eine Fantasie-, und Mittelaltermarkt verwandelt. Gaukler zeigten ihr Können, und Kinder sowie Erwachsene lauschten den Märchenerzählungen. Viele Fantasiewesen und ein Drache haben sich unter die Menschenmengen gemischt. Natürlich sorgte auch mittelalterliche Musik für gute Stimmung. (kw/Kamera: Roland Wellenhöfer)