Fr, 12.07.2024 , 15:17 Uhr

Weiherhammer

Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor

Das Landestheater Oberpfalz enthüllt sein Programm für 2024/25! Mit 15 Inszenierungen, darunter die Uraufführung von "Die letzte Schicht", und der Eröffnung der neuen Spielstätte "LTO Glasfabrik" wird verspricht diese Spielzeit vieles.

Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum.

Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025 an der Hochofenplaza Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg Premiere feiert. Dieses Stück, geschrieben von den Gewinnern eines Autorenwettbewerbs Dominik Tremel und Sebastian Kamm aus Leipzig, erzählt die bewegende Geschichte der Maxhütte und deren Mitarbeiter.

Ein weiteres Highlight ist das berühmte Musical „Ein Käfig voller Narren“, das ab dem 4. Juli 2025 auf Burg Leuchtenberg und in Grafenwöhr zu sehen sein wird. Mit bekannten Songs wie „I am what I am“ und packenden Revuenummern bringt dieses Stück Glanz und Glamour auf die Bühne und verspricht unvergessliche Unterhaltung.

Die neue Spielstätte „LTO Glasfabrik“ in Vohenstrauß, die am 28. September 2024 mit einer Eröffnungsgala eingeweiht wird, ist ein weiterer Meilenstein für das Landestheater. Die erste Premiere in dieser neuen Location ist die französische Komödie „Dinner für Spinner“ am 25. Oktober 2024.

Zusätzlich zu diesen großen Produktionen bietet das LTO auch spezielle Programme für Schulen, wie das Klassenzimmerstück „Der Entstörer“, und familienfreundliche Stücke wie „Der kleine Prinz“. Mit einem neuen Wahlabonnement für 99 Euro, das den Besuch von fünf Vorstellungen ermöglicht, und erweiterten Gruppenrabatten möchte das LTO ein breites Publikum ansprechen. Frühbucher profitieren bis zum 30. September 2024 von einem Rabatt von 30 Prozent.

Alle Infos zum Programm und Karten finden Sie online unter landestheater-oberpfalz.de. (verlinken bitte: https://www.landestheater-oberpfalz.de/)

Der Spielplan in der Übersicht

(pg / Kamera: Sana Jumah)

2024/25 Christian Alexander Schnell Der Brandner Kaspar Der Entstörer Der kleine Prinz Die letzte Schicht Dinner für Spinner Ein Käfig voller Narren Geschäftsführer Glasfabrik Konferenz der Tiere Kunst künstlerischer Leiter Landestheater Landestheater Oberpfalz LTO Maxhütte Hochofenplaza Nicht Fisch nicht Fleisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Saison Spatz und Engel Spielplan Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Wolfgang Meidenbauer Zwei Frauen und eine Leiche

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“