Fr, 17.02.2023 , 16:11 Uhr

Weiden

Von zwei Männern vergewaltigt

Nur einen Tag nach einem anderen Fall ist heute vor dem Landgericht in Weiden ähnlich gelagertes Sexualdelikt verhandelt worden. Wieder geht es um Vergewaltigung, wieder geht es um eine 20-jährige Frau, die einfach tanzen und Spaß haben wollte, aber keinen Sex. Wieder geht es darum, dass sich über dieses Nein nach einem gemeinsamen vergnüglichen Abend einfach mit Gewalt hinweggesetzt wurde. Dies Mal sogar von zwei Männern gleichzeitig.

Vor der zweiten Strafkammer unter Vorsitz von Richter Reinhold Ströhle müssen sich seit heute ein 27-jähriger Iraker und ein 23-jähriger Syrer wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung verantworten. Staatsanwältin Carolin Ammon verlas die Anklageschrift: Demnach hat der 27-Jährige die Frau im Schlaf ausgezogen und bedrängt. Als sie sich wehrte, habe sie zunächst der 27-Jährige vergewaltigt, dann beide Angeklagte abwechselnd, auf verschiedene Weise. Die Frau habe sich schließlich in ein nahegelegenes Wohnhaus geflüchtet und Anwohner um Hilfe gebeten.

Die beiden Männer haben sich heute nach sehr langer Überlegung dazu durchgerungen, im Rahmen einer Absprache die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu gestehen. Im Gegenzug erwartet sie dafür ein weit geringerer Strafrahmen als die gesetzlich vorgesehenen zwei bis 15 Jahre Gefängnis. Durch das Geständnis wird der 20-jährigen vergewaltigten Frau eine umfassende Aussage erspart und damit die erneute intensive Konfrontation mit der Tat. Das ist es ihr und der Staatsanwaltschaft wert, dass der Strafrahmen auf dreieinhalb bis viereinhalb Jahre gesenkt wurde.

Ihre Verteidiger trugen daraufhin die Geständnisse vor. Rechtsanwalt Engelbert Schedl: „Mein Mandant erklärt, dass die Vorwürfe in der Anklageschrift so richtig sind“. Rechtsanwalt Tobias Konze: „Ich kann erklären, dass die Vorwürfe in subjektiver und objektiver Hinsicht voll umfänglich eingeräumt werden“.

Somit kann die Beweisaufnahme erheblich verkürzt werden, überflüssig wird sie dadurch nicht, das Gericht muss auch die Echtheit von Geständnissen überprüfen. Der Prozess wird am 27. Februar fortgesetzt.

(gb)

2023 Amberg Angeklagt Arvid Spiggelkötter Bayern Carolin Ammon Deal Engelbert Schedl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Iraker Landgericht Weiden Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Sex Staatsanwältin Syrer Tobias Konze TV Bayern live Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Notruf ohne Telefon? Sechs Stunden in der Gewalt eines Vergewaltigers. Dann ist ein Hilferuf an die Polizei möglich – doch die kommt erst 50 Minuten später. So stellt sich die Situation einer 38-jährigen Mutter und ihrer drei kleinen Kinder nach einer Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Amberg dar. Derzeit versucht das Landgericht in dem Vergewaltigungsprozess gegen den 32-jährigen Ex-Mann der 25.10.2023 Ex-Mann bestreitet Vergewaltigung Schreckliche Vorwürfe gegen einen 32-Jährigen: Er soll seine Exfrau eingesperrt, brutal misshandelt und auf übelste Weise vergewaltigt haben – im Beisein der drei kleinen Kinder. Heute wurde in Amberg der Prozess gegen ihn eröffnet. Die Beweislast wiegt schwer – dennoch weist der griechische Koch mit albanischer Abstammung alle Angaben seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine