Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Doch geht es nach dem Deutschen Roten Kreuz sollte jeder Tag ein Weltblutspendetag sein. Blutkonserven sind in der Medizin unerlässlich und jeder kann einmal darauf angewiesen sein. Nach dem Rückgang der Spenden an den zurückliegenden Feiertagen ruft das Rote Kreuz derzeit verstärkt zum Blutspenden auf. Insbesondere wegen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft.
Nach einem bisher zufriedenstellenden Jahresverlauf verzeichnet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) infolge der Feier- und Brückentage im Mai einen starken Abwärtstrend im Rahmen des Blutspende-Aufkommens. Vor allem mit Blick auf die kommenden Wochen mit Ferienzeit sowie Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft bittet das BRK dringend darum, die Blutspende nicht aus den Augen zu verlieren und die Versorgungsfähigkeit weiterhin erfolgreich aufrechtzuerhalten.
Hierfür bedarf es einer hohen Auslastung sämtlicher Termine im Juni. Der BSD bietet potentiellen sowie gewohnten Blutspendern in den kommenden Wochen ein breites Terminangebot.
Alle geplanten Blutspendetermine für Juni 2024 sind im Internet oder per Telefon abrufbar: kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com. Facebook & Instagram: @blutspendebayern
(gb)