Mo, 20.03.2023 , 10:48 Uhr

Schwandorf

Vorbereitung für Schwandorfer Gartentage 2023

Der Frühling steht vor der Tür und darauf freuen sich wohl besonders Gärtner, vor allem die Gärtner aus Schwandorf. Denn dort stehen die Gartentage wieder an.

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie: die Schwandorfer Gartentage. Es darf auch wieder ohne Einschränkungen ausgestellt werden, und das an zwei Tagen voller Programmpunkte. Am 22. und 23. April jeweils von 10 bis 18 Uhr geben sich Hobbygärtner und Interessenten wieder die Klinke in die Hand – möglich macht es das Ehepaar Ildiko und Arnolf Hummel.

Der Fokus liegt auf der Bespaßung der Kinder, dafür hat sich Familie Hummel ganz besondere Ideen einfallen lassen, unter anderem die Partykiste Teublitz zu engagieren.

Ein breites Programm also für die zweitägige Veranstaltung, das bedingt langer und intensiver Vorbereitung. Damit die reibungslos funktioniert, holte sich das Ehepaar Hummel professionelle Hilfe mit ins Boot.

Ohne die Unterstützung der Stadt wäre das gesamte Projekt nicht möglich, das ist auch Oberbürgermeister Andreas Feller zu verdanken. Er ist zudem Schirmherr der Schwandorfer Gartentage und wird die Ausstellungsstücke genau unter die Lupe nehmen.

In Zeiten von gestiegenen Preisen und Krieg muss auch das Ehepaar Hummel die Kosten genau berechenen, sie beließen den Eintrittspreis jedoch bei sechs Euro pro Tag. Für beide Tage wird es einen ermäßigten Eintritt geben, damit erhoffen sich die Betreiber wieder eine höhere Besucherzahl und eine gelungene Fortsetzung der Schwandorfer Gartentage.

(md)

2023 Corona Gartentage Grün Kinder Natur Neuheiten Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatoren OTV OTVA Pause Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: