Mi, 30.03.2022 , 11:35 Uhr

Amberg

Vorbereitungen für das 19. Entenrennen laufen

Die letzten Vorbereitungen für das 19. Entenrennen sind im vollem Gange: Round Table 69 hat jetzt die präparierten Enten von der Jura-Werkstätte in Amberg entgegengenommen.

Sie sind bunt, sie schwimmen um den Sieg und das für den guten Zweck die Enten beim Entenrennen in Amberg. Eigentlich ist es ein Traditionsprojekt des Round Table 69, das immer wieder viele Spender an die Vils lockt. In den vergangenen zwei Jahren aber musste diese Tradition unterbrochen werden – coronabedingt. In diesem Jahr soll das Rennen wieder seinen Lauf nehmen.

Nun steht das 19. Entenrennen in Amberg vor der Tür. Die Mitarbeiter der Jura-Werkstätte in Amberg haben dafür bereits die ersten Vorbereitungen abgeschlossen: Denn sie haben die Enten für das Rennen hergestellt. Rund 5.000 Enten werden an den Start gehen.

Wann: 24.04.22, um 14:30 Uhr
Start: Brücke in der Fronfestgasse in Amberg
Ziel: Hinter der Stadtbrille beim Landratsamt Amberg-Sulzbach

Ab Samstag, den 2. April, werden die Enten an jedem Samstag zwischen 10 und 14 Uhr an der Krambrücke in Amberg verkauft. Die Enten kosten:

Kleine Ente: 2,50 Euro
Große Ente: 4,50 Euro
Entenfamilie: 10 Euro

(mak)

Amberg April Bernhard Albrecht Dennis Castillo Enten Entenrennen Geschäftsführer Jura-Werkstätte Jura-Werkstätte Michael Golinski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preise Round Table 69 Simon Lehnerer

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 07.02.2024 Jobcoach vermittelt Menschen mit Beeinträchtigung in Arbeitswelt Florian in seinem Element. Schon seit mehr als einem Jahr arbeitet er im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Weiß in Kümmersbuch. Heißt: Halb sieben morgens Arbeitsbeginn. Zuvor war Florian in den Jura-Werkstätten – wie knapp 450 andere Menschen mit Beeinträchtigung in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Doch das Ziel soll eigentlich sein, die Menschen auch auf dem regulären 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.