Mi, 09.10.2024 , 15:56 Uhr

Schwandorf

Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vor 2 Jahren ist Globus in Schwandorf beim Wettbewerb „Familienfreundlicher Landkreis Schwandorf“ mit dem Gold Siegel ausgezeichnet worden. Die Begründung der Jury war damals, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorbildlich umgesetzt werde.

Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden.

Christina Süß vom Lokalen Bündnis möchte, dass das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landkreis Schwandorf weiter vorangebracht wird und dass sich andere Unternehmer das Beispiel, wie Globus die entsprechenden Maßnahmen umsetzt, einmal ansehen.

Für die Personalleiterin Cornelia Schwarz ist es von enormer Bedeutung, dass es viele unterschiedliche Maßnahmen im Betrieb gibt. Zufriedene Mitarbeiter würden zudem dem Unternehmen auch erhalten bleiben, so Schwarz. Der Anteil an Freuen unter den 320 Globus-Mitarbeitern in Schwandorf beträgt rund 75 Prozent.

(tb)

Arbeitsbedingungen Arbeitsmarkt Christina Süß Cornelia Schwarz familienfreundliches Unternehmen Globus Katrin de Clerk Lokales Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samantha Schön Stefan Eichmann Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie