Mo, 13.09.2021 , 16:41 Uhr

Vorsätzliche Brandstiftung in Schwandorf

In Schwandorf kam es in der vergangenen Nacht zu mehreren Bränden. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen.

Am Montag, 13. September 2021, gegen 02:30 Uhr teilten mehrere Anwohner über Notruf Brände im Bereich des Kreuzbergrings mit. Hier waren ein Kleinbagger sowie eine daneben befindliche Thujenhecke in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein nahegelegenes Wohnhaus verhindern. Wenige 100 Meter entfernt brannte außerdem ein geparkter Pkw. Auch dieser konnte gelöscht werden. Der gesamte Sachschaden wird vorläufig auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Es ergaben sich Hinweise auf eine möglicherweise vorsätzliche Brandstiftung. Im Rahmen der Fahndung konnte noch in der Nacht ein 28-jähriger Schwandorfer in Tatortnähe festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Zur Motivlage ist noch nichts bekannt.

Brand Brandstiftung Feuer Oberpfalz OTV Polizei Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden