Do, 20.10.2022 , 12:38 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Vorsicht bei Polymedikation

Für viele Menschen ist die parallele Einnahme von mehreren Arzneimitteln unvermeidbar. Dieser Umstand wird als Polymedikation bezeichnet und ist nicht ungefährlich. Eine falsche Einnahme der
Medikamente kann beim Patienten sogar zum Krankenhausaufenthalt führen.

Etwa jeder vierte Bundesbürger nimmt permanent drei oder mehr Arzneimittel ein. Ärzte und Apotheker sprechen hierbei von einer Polymedikation. Bei einigen Patienten lässt sich dies zwar nicht vermeiden, dennoch ist der Umgang mit den einzelnen Medikamenten enorm wichtig um Gefahren zu minimieren. Deshalb sollten Patienten nicht auf eigenen Entschluss neue Medikamente einnehmen, sondern Rücksprache mit Arzt oder Apotheker halten, um das erhebliche Risiko, das Polymedikation bringt, zu reduzieren. Denn in Deutschland kommt es jährlich zu mehreren hunderttausend Krankenhauseinweisungen aufgrund vermeidbarer Medikationsfehler.

Seit 2016 haben Patienten, die dauerhaft drei oder mehr verordnete Arzneimittel einnehmen, Anspruch auf einen Medikationsplan. Dieser wird von Ärzten erstellt und in den Apotheken aktualisiert. Menschen, die unter einer Polymedikation stehen, sollten also stets aufmerksam sein und mögliche Veränderungen und Beschwerden genau beobachten. Seit Juni 2022 haben Versicherte, die fünf oder mehr verordnete Arzneimittel einnehmen, auch die Möglichkeit, ihre Medikation durch eine sogenannte „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ in der Vor-Ort-Apotheke überprüfen zu lassen.

(exb)

Apotheke Arzt Gesundheit Gesundheitstipp Medikamente Medikationsberatung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Plan Polymedikation

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 11.10.2023 Nahrungsergänzungsmittel – Gut oder nicht? Die Sommerzeit neigt sich so langsam dem Ende zu. Viele Sonnenstunden gab es, bedeutet auch: Reichlich Vitamin D über die Haut aufnehmen zu können. Das wird sich nun wieder ändern und deshalb versuchen manche Menschen, entsprechende Mineralien über andere Wege einzunehmen, Nahrungsergänzungsmittel können da helfen. (md)