Fr, 28.10.2022 , 12:41 Uhr

Schwandorf

Vorstellung des Notfallrahmenplans des Landkreises Schwandorf

Fällt das Stromnetz aus, hat das schwerwiegende Folgen. Der Landkreis Schwandorf ist durch den Notfallrahmenplan nun vorbereitet.

Strom ist die Lebensader der modernen Welt, kaum ein Gerät kommt ohne diese Kraft aus. Um auf einen Blackout vorbereitet zu sein, hat der Landkreis nun ein Notfallrahmenplan ausgearbeitet.

Notfallrahmenplan: Vorbereitet auf einen Ausfall der Stromversorgung
Beim Ausfall der Stromversorgung steht im Notfallplan die Informationbeschaffung der Bevölkerung an erster Stelle. Im weiteren Verlauf des Ernstfalls sollten zentrale Aufnahmepunkte für die Landkreisbewohner geschaffen werden. Dort sollten sie danach mit Essen, Betreuung und Weiterem versorgt werden. Daneben muss die Einsatzfähigkeit von den Rettungsorganisationen sichergestellt sein.

Von dem Notfallrahmenplan sind Häuser wie das Klinikum und das Landratsamt Schwandorf nicht betroffen – diese sind mit einem eigenen stationären Notstromaggregat ausgestattet.

5 Notstromaggregate für das THW
Ein zentraler Bestandteil des Rahmenplans ist eine mögliche Anschaffung von fünf mobilen Notstromaggregaten. Diese sollen bei den Technischen Hilfswerk im Landkreis untergestellt werden. Im Notfallrahmenplan werden die Geräte für die Sicherstellung der Stromversorgung in den Aufnahmepunkten benötigt.

(bs)

Gerhard Domaier Kreisausschuss Schwandorf Landkreis Schwandorf Notfallrahmenplan Notstromaggregat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Technisches Hilfswerk Technisches Hilfswerk Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg