Do, 24.03.2022 , 13:26 Uhr

Landkreis Neustadt/WN

Vorwurf Betrug und Untreue: Ehepaar in U-Haft

Ein oberpfälzer Ehepaar sitzt in U-Haft. Ihnen wird Betrug und Untreue vorgeworfen. Die Schadenssumme beziffert das Polizeipräsidium Oberpfalz auf rund 7 Millionen Euro.

Insgesamt läuft das Verfahren bei der Weidener Staatsanwaltschaft gegen acht Menschen. Die Taten stehen in Zusammenhang mit einer Wohnbaugenossenschaft mit Sitz in Weiden, die deutschlandweit Kunden akquiriert, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Rahmen einer bundesweiten Durchsuchungsaktion kontrollierte die Polizei auch den Firmensitz und ein Privathaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Staatsanwaltschaft Weiden beschreibt in der Pressemitteilung den Tatvorwurf folgendermaßen:

Die Beschuldigten stehen mit unterschiedlichen Beteiligungen im Verdacht, seit 2018 durch Täuschungen bei der Akquirierung von Neumitgliedern die Überweisung sog. vermögenswirksamer Leistungen an die Genossenschaft erwirkt zu haben.  Hierdurch sollen die Beschuldigten – bei derzeit noch fortlaufenden Geschäftsbetrieb nach derzeitigem Ermittlungsstand unrechtmäßig Einnahmen in Höhe von mehr als 7 Mio. Euro erzielt haben. Zudem besteht der Verdacht, dass die Gelder weitestgehend nicht für den Genossenschaftszweck – insbesondere die Anschaffung von Immobilien – verwendet wurden.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Betrug Durchsuchung Durchsuchungsaktion Ehepaar Gerd Schäfer Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt Objekte OTV Privathaus U-Haft Untreue Vorwurf

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden