Mit einem dumpfen Rumoren geht es los – dann folgt die Explosion. Jede Stunde bricht der Vulkan in Parkstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus – gut, dass es sich dabei nur um eine künstliche Nachstellung der echten Eruption vor einigen Millionen Jahren handelt.
Der Parkstein ist der südlichste Vulkan einer ganzen Vulkankette im Egergraben. 24 von den Feuerbergen stehen allein in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth. Erst im Jahr 2015 haben Wissenschaftler bei Bad Neualbenreuth den jüngsten Vulkanausbruch Bayerns belegt – er hat sich vor 200.000 Jahren ereignet. Das Thema Vulkanismus lockt Touristen in die Region.
24 Vulkane in der Oberpfalz
Die Museumsbesucher legen weite Strecken zurück, um sich über den Vulkanismus in der Oberpfalz zu informieren. Daher soll das Museum künftig mehr bieten.
Es soll beispielsweise Mitmachstationen, Experimentierstationen oder ein Lauschkino für junge Besucher geben. 250.000 Euro sind für die Erweiterung veranschlagt – mit bis zu 80 Prozent fördert der Freistaat Bayern die Maßnahme.
(mz)