Mi, 18.11.2020 , 11:08 Uhr

Wackersdorf: 10.000 Bäume für den Wald der Zukunft

Schon seit Jahren investiert die Gemeinde Wackersdorf in die Wälder der Region. So haben die Kommunen innerhalb von zwei Jahren rund 10.000 Bäume nahe der Industriestraße und am Edelmannsee gepflanzt. Doch damit begnügt sich die Gemeinde nicht.

Sie heben weiter Löcher aus und pflanzen weitere Bäume. Es soll ein klimaneutraler und robuster Mischwald werden. Der ursprüngliche Baumbestand stammt noch aus den 1960er und 70er Jahre – jetzt soll mit der Aktion aber eben nicht nur der Wald für neue klimatische Bedingungen gestärkt, sondern auch auf alte Probleme reagiert werden: Denn ursprünglich war der Borkenkäfer Auslöser der Wiederaufforstung.

Auf einer einen Hektar großen Fläche will die Gemeinde heuer noch 150 neue Bäume pflanzen.

Das vor der Aufforstung geschlagene Totholz wird dabei vollumfänglich verwertet: Ein Teil wurde an die Bevölkerung verkauft, während das Gipfelholz gehackt und im Biomasseholzwerk am Wasserturm verwertet wird.

(vl / Videoreporter: Herbert Probst)

Aufforstung Bauhofleiter Bäume Borkenkäfer Johann Strasser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanze Totholz Wackersdorf Wald Waldbestände Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität