Mo, 13.04.2020 , 07:00 Uhr

Wackersdorf: Burschenverein „Glück-Auf“ zeigt Solidarität in Coronazeit

Veranstaltungen werden abgesagt, das soziale Leben auf ein notwendiges Muss heruntergefahren.
Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, die zur Risikogruppe zählen, sollen soweit wie möglich vor einer Infektion geschützt werden.

Supermärkte sollten dabei auch so gut es geht vermieden werden. Doch das ist nicht immer möglich.
Um das Risiko für Betroffene – auch in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf – weiter zu reduzieren, erledigt der Burschenverein „Glück-Auf“ Wackersdorf mit  Mädchengruppe ab sofort Einkäufe auf Wunsch.

Wir haben zwei Vereinsmitglieder, Mathias Dirmeier und Tobias Jäger, bei einem Einkauf begleitet.

Das Prinzip ist denkbar einfach:
Die Einkäufer bekommen vorab eine Einkaufsliste. Diese wird im Supermarkt abgearbeitet. Anschließend bringen die Einkäufer die Lebensmittel zum Betroffenen und legen diese in einen Korb, der vorab bereitgestellt wurde. Das Geld, das die Einkäufer vorher ausgelegt haben, legt der Betroffene in einen Umschlag. Auf diese Weise läuft das Ganze so anonym wie möglich ab.
Aktuell sei der Andrang noch nicht so groß – das haben uns Mathias und Tobias im Interview erzählt. Deswegen wollen sie an die Wackersdorfer Bürger appellieren. Jeder der Hilfe braucht, kann sich jederzeit bei ihnen melden.

(cg)

Amberg Burschenverein Wackersdorf Coronazeit Einkaufshilfe Hilfe Lebensmittel Matthias Dirmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Service Supermarkt Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen