Mi, 20.05.2020 , 11:16 Uhr

Wackersdorf: Endlich wieder Kino

Aufatmen für alle Filmfans. Ab sofort werden nämlich in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf wieder Filme gezeigt. Seit Wochen sind die Vorstellungen in den Kinos coronabedingt ausgefallen. Die Lösung: Ein Autokino auf dem Kartbahn-Gelände. Initiiert wurde es vom Lichtwerk Kino Schwandorf. Sie haben innerhalb weniger Wochen im Geheimen das Autokino geplant. Schwierig war dabei, alle Genehmigungen zu bekommen, so Frederik Hohrath, Betreiber des Lichtwerk Kinos in Schwandorf. Zudem sei es gar nicht so leicht, auf eine Leinwand ein 16 Meter breites Bild zu projizieren.

Für die Besucher sei das Prozedere jedoch einfacher: Sie kaufen vorab online das Ticket. Bei der Einfahrt zum Gelände wird der zugeschickte Code abgescannt. Das Fenster bleibt dabei geschlossen. Über das eigene Autoradio hören dann die Besucher den Filmton.

Bei der gestrigen Premiere waren rund 100 Autos. Platz wäre für etwa 250. Auf dem Gelände gilt insgesamt eine strikte Mundschutzpflicht. Zudem müssen die Fenster geschlossen bleiben.

Bis dato gibt es noch keinen Getränke- und Essensverkauf. Doch das könne sich noch ändern – so Lucas Kosz, Eventplaner des Schwandorfer Lichtwerk Kinos. Zudem berichtete er von einem weiteren „Zuckerl“. Geplant ist nämlich eine Autodisco, mit einem regionalen DJ, den Lucs Kosz noch nicht Preis geben wollte. Hierzu warten die Organisatoren noch auf die Sondergenehmigung.

Vorerst sind 15 Spieltage beim Autokino in Wackersdorf geplant. Jedoch gibt es schon die ersten Gespräche, die Spieldauer zu verlängern. Alle Infos hierzu gibt es unter www.kino-schwandorf.com.

(sh)

Auto Autodisco Autokino Corona coronabedingt Film ab Frederik Hohrath Kartbahn-Gelände Kino Leinwand Lichtwerk Schwandorf Lucas Kosz Mundschutzpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rush Sabrina Hunner Spieltage Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität