Di, 23.02.2021 , 15:07 Uhr

Wackersdorf: Kindergarten wird Bundessieger beim "Forschergeist 2020"

Erst im Frühjahr 2020 wurde der Kindergarten Villa Kunterbunt Heselbach in der Gemeinde Wackersdorf zum Landessieger beim Forschergeist 2020-Wettbewerb ausgezeichnet. Nun kürte eine Experten-Jury am 8. Dezember 2020 erneut aus den 16 Landessiegern 5 Bundessieger. Einen Platz davon ergattert die Villa Kunterbunt mit ihrem Projekt „Auf Forscherreise – vom Licht der Sonne zum Sonnensystem“.

Die Villa Kunterbunt in Heselbach wurde gleich zweimal beim Wettbewerb „Forschergeist 2020“ ausgezeichnet. Erst wird der Kindergarten Landessieger und jetzt ist er einer der Bundessieger. Beide Siege haben sie mit dem Projekt „Auf Forscherreise – vom Licht der Sonne zum Sonnensystem“ bekommen. Der Kindergarten erhält neben dem Landessiegerpreis in Höhe von 2.000 Euro noch zusätzlich 3.000 Euro für den Bundessieg. Kindergartenleitung Marianne Knauer und Projekterzieherin Daniela Huber möchten mit dem Preisgeld den Funktionsraum „Forscherwelt“ besser ausstatten. Auch ein Ausflug ins Planetarium ist geplant.

Das große Finale des Wettbewerbs gab es digital. Die 16 Landessieger schalteten sich aus ihren jeweiligen Bundesländern in die digitale Show, um gemeinsam um die zusätzliche Auszeichnung zu fiebern. Nach der Ehrung aller Landespreisträger für ihr Engagement, verkündeten die Initiatoren die mit Spannung erwarteten fünf Bundessieger. Auch Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und MdB gratulierte allen Gewinnern herzlich und lobte die qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in den Kitas.

Bürgermeister Thomas Falter gratulierte ebenfalls sehr herzlich im Namen des Trägers zu diesem besonderen Erfolg. „Den Bundespreis zu erhalten, ist eine enorme Auszeichnung und auch Wertschätzung für die geleistete Arbeit. Ich bin sehr stolz auf unser Team, die dies zusammen mit den Kindern erreicht haben.“

Hintergrund zum Forschergeist-Wettbewerb
Der Forschergeist ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Gesucht und prämiert werden herausragende Projekte, die Jungen und Mädchen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) begeistert haben.

(Bild v.l.: Kindergartenleitung Marianne Knauer, Projekterzieherin Daniela Huber und Bürgermeister Thomas Falter / Bildquelle: Maria Kagerer/VG Wackersdorf)

(vl)

Bundessieger Die Villa Kunterbunt Forschergeist 2020 Forscherreise Heselbach Kinder Kita lernen MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonne Sonnensystem Wackersdorf Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Die Sternwarte Dieterskirchen lüftet die Geheimnisse der Sonne Die Polarlichter, die im Mai auch bei uns zu sehen waren, haben für große Aufregung gesorgt – egal ob bei Astronomiebegeisterten oder bei jenen, die sie ganz unerwartet entdeckt haben. Zurückzuführen sind diese Polarlichter auf einen außergewöhnlichen Sonnensturm, der genau auf die Erde traf. In solch einer Intensität wurde unser Planet schon lange nicht mehr 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders