Fr, 21.05.2021 , 14:05 Uhr

Wackersdorf: Panoramabad öffnet an Pfingsten

Das Panoramabad startet an Pfingstmontag, 24. Mai in die Freibadsaison 2021. Wie im vergangenen Jahr greift für den Betrieb wieder ein umfassendes Hygieneschutz- und Sicherheitskonzept.

„Im Großen und Ganzen starten wir so, wie wir letztes Jahr aufgehört haben“, erklärt Wassermeister Thomas Bauer. Hinzu kommen lediglich eine FFP2-Pflicht sowie die Vorlagepflicht eines negativen Corona-Tests, eines Impf- oder Genesungsnachweises.

Bademeister Michael Meinhardt nimmt freudestrahlend die letzten Handgriffe an der technischen Anlage des Bads vor: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass es endlich losgeht.“ Seit Wochen müsse man die badehungrigen Gäste vertrösten: „Als das Wetter noch sommerlicher war, hat das Telefon zeitweise alle fünf Minuten geklingelt“, so Meinhardt.

Da das letztjährige Öffnungskonzept nicht nur sehr gut funktioniert habe, sondern auch sehr gut angekommen sei, halte man am bisherigen Modell fest, erklärt Bürgermeister Thomas Falter: „Die Rückkopplung unserer Gäste war eindeutig: Gerne wieder so.“ Das heißt unter anderem, dass die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Anlage aufhalten dürfen, wieder auf 35 beschränkt wird und die Schwimmzeiten vorher verbindlich unter 0174/1034082 gebucht werden müssen. Die Buchungshotline ist ab Montag täglich zwischen 8 und 9 Uhr erreichbar, zusätzlich und einmalig am Samstag, 22. Mai zwischen 10 und 12 Uhr.

Neu ist, dass die bisherige allgemeine Maskenpflicht durch eine FFP2-Pflicht ab 15 Jahren ersetzt wird sowie eine generelle Nachweis- bzw. Testpflicht: Wer das Bad besuchen möchte, benötigt entweder einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, einen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung oder einen Nachweis über eine vollständige Genesung.

Preislich hält das Panoramabad an seiner konsequenten Linie der Vorjahre fest. Mit dem Corona-Saisonticket für 15 Euro -Kinder bis 14 Jahre: 10 Euro- und Corona-Einzeltickets für 1 Euro -Kinder bis 14 Jahre: 0,50 Euro sind die Preise wieder bewusst familienfreundlich gehalten.

Weitere Informationen unter www.wackersdorf.de.

(Bildquelle: Michael Weiß/VG Wackersdorf)

(vl)

Badegäste Baden Freibad Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Panoramabad Regeln Schwimmen Terminbuchung Test Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen