So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Wackersdorf: Podiumsdiskussion „Frauen machen Politik“

„Frauen machen Politik“ Unter diesem Motto hat das Bündnis90/Die Grünen in Wackersdorf zu einer Podiumsdiskussion geladen. Denn Frauen stellen zwar die Hälfte der Bevölkerung, so die Grünen-Bezirksvorsitzende Tina Winklmann. Dennoch seien sie in kommunalen Gremien immer noch die Ausnahme. Gründe dafür hat der Grünen Kreisverband Schwandorf einen Abend lang mit der Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer diskutiert.

Dabei wäre es ihnen laut Tina Winklmann wichtig, die Frauen nicht als Emanzen darzustellen. Denn es gehe ihnen nicht darum, die Männer auszuboten. Es gehe lediglich um das Wahrnehmen der Gleichwertigkeit von Mann und Frau in der Politik.

Das Ziel der Veranstaltung war es einerseits, darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen in der Politik fehlen, und andererseits, dass es sehr viele kompetente Frauen gebe, die für die Kommunalwahlen kandidieren.

Denn Frauen machen laut Eva Lettenbauer keine bessere, sondern eine andere Politik: Sie hätten oft eine andere Sichtweise auf Dinge oder legen auf andere Sachverhalte ihre Schwerpunkte als Männer.

(vl)

 

Bezirksvorsitzende Bündnis90/Die Grünen Eva Lettenbauer Frauen Frauen machen Politik Gleichberechtigung Gleichwertigkeit Gremien Grünen Kreisverband Schwandorf Landtagsabgeordnete Männer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Politik Tina Winklmann Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor