Mi, 05.08.2020 , 17:43 Uhr

Wackersdorf: Rekultivierung des Westfelds schreitet voran

Das Wackersdorfer Westfeld: 80 Hektar die jahrzehntelang als Braunkohle-Tagebaugebiet genutzt wurden und die jetzt langsam aber sicher wieder immer grüner werden. Das Energieunternehmen Uniper hat als Rechtsnachfolger der Bayerischen Braunkohle Industrie, kurz BBI, die Aufgabe der Rekultivierung übernommen und das Ganze in drei Bauabschnitte aufgeteilt.

Abschnitt eins ist bereits fertiggestellt, Abschnitt zwei befindet sich auf der Zielgeraden. Mehr als 10 Millionen Euro hat Uniper bislang allein in diesem zweiten Rekultivierungsabschnitt investiert.

Hügelige Landschaft erfordert besondere Nass-Ansaat
240.000 Tonnen Rekultivierungsböden wurden allein in Bauabschnitt 2 des Westfelds verbaut. Als nächster Schritt folgt jetzt die Begrünung von rund vier Hektar Fläche mit einem speziellen Magerrasen-Substrat. Eben jenes Substrat wird derzeit über die sogenannte Anspritzbegrünung aufgetragen. Pro Quadratmeter werden rund 115 Gramm Nass-Ansaat-Emulsion auf die Rekultivierungsschicht gespritzt. Besagte Emulsion besteht aus einem Gemisch von Saatgut, Dünge-, Bodenhilfs- und Bodenverbesserungsstoffen. Dieses besondere Nass-Ansaat-Verfahren ist durch die hügelige und schwer zugängliche Landschaft erforderlich.

Derzeit hoffe man bei Uniper, mit Bauabschnitt drei im kommenden Jahr starten zu können. Den Abschluss der Rekultivierungsmaßnahmen plane man stand jetzt für ca. 2022.

(ac)

Abbaugebiet Alexander Christl Anspritzbegrünung Begrünung Braunkohle Braunkohleabbau Düngemittel Emulsion Nass-Ansaat-Verfahren Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekultivierung Rekultivierungsboden Rekultivierungsmaßnahmen Renaturierung Saatgut Tagebau Uniper Wackersdorf Westfeld

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Der Berggeist kommt! Vor mehr als 40 Jahren endete der Kohleabbau in der Region um Wackersdorf. In dieser Zeit des Tagebaus sind jedoch viele kuriose Geschichten passiert. Beispielsweise die des Berggeistes, der die Arbeiter während ihrer Schicht besuchte und sie aufweckte, wenn diese bei der Arbeit eingeschlafen waren. Dabei handelte es sich aber keinesfalls um einen echten Geist, 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität