Mi, 19.06.2019 , 09:47 Uhr

Wackersdorf: Wie geht es mit der B85 weiter?

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 hat die Bundesregierung den vollständigen Ausbau der Bundesstraße 85 geplant. Von Schwandorf bis Wackersdorf ist der Ausbau bereits fertig und im Bereich der Stadt Roding wird er demnächst fertig gestellt. Wie der Lückenschluss zwischen Wackersdorf und Bruck in der Oberpfalz aussehen wird, ist noch unklar.

Marianne Schieder möchte das Thema jetzt vorantreiben und hat sich mit den Anwohnern zu einer Diskussionsrunde getroffen. Denn feststeht: Da, wo die B85 gerade verläuft, kann sie nicht ausgebaut werden. Aber durch den zunehmenden Verkehr und die Lärmbelästigung ist der Ausbau ein Wunsch der Anwohner. Aber ein Problem zeigte sich in der Diskussionsrunde: Es darf der Naturschutz nicht außer Acht gelassen werden.

Als Resümee des Abends konnte Marianne Schieder festhalten, dass das Thema „Ausbau der B85“ in den Gemeinden auf die Tagesordnung gebracht werden muss und sie es mit den jeweiligen Bürgermeistern und dem Straßenbauamt besprechen muss. (vl)

 

Ausbau Bundesstraße 85 Bundesregierung Bundesverkehrswegeplan 2013 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Industriestraße in Wackersdorf wieder freigegeben Verkehrsfreigabe der Industriestraße in Wackersdorf. Seit Juni dieses Jahres wurde der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle B85 und dem Kreisverkehr an der Kartbahn saniert. Die erste Hälfte der Bauarbeiten ist jetzt abgeschlossen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf etwa 3,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten pausieren jetzt bis zum Frühjahr 2025. Demnach ist die Industriestraße bis 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also