Fr, 23.02.2024 , 15:35 Uhr

Weiden

Wärmeplanung für Weiden

Kommunale Wärmeplanung und die Auswirkungen auf die Bürger. Darüber hat die Stadt Weiden gestern Abend in der Max-Reger-Halle informiert. Hintergrund sind die neuen Gesetze zur Energiewende in Deutschland.

Entschlossen gegen den Klimawandel. Die Ampelregierung in Berlin hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral sein. Dazu wurden eine Reihe von Gesetzen erlassen. Parallel zu dem umstrittenen, nun aber entschärften Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist auch das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Das verpflichtet Kommunen, bis 2028 zu planen, wo in ihrem Stadtgebiet dezentrale oder zentrale Wärmeversorgung nach dem GEG sinnvoll ist.

Die Stadt Weiden ist hier Vorreiter aufgrund staatlicher Förderung. Hier soll die Wärmeplanung bereits Mitte 2025 vorliegen.

ausgewiesen werden Wasserstoffnetzgebiete, Wärmenetzgebiete und Gebiete mit dezentraler Wärmeversorgung.

An der Wärmeplanung können sich Eigenheimbesitzer orientieren, ob sie individuell ihr Heizungssystem anpassen müssen oder sich an ein Wärmenetz dranhängen können.

Wichtig dabei ist, dass zunächst nur neue Heizungen nach dem geänderten GEG gestaltet sein müssen. Das heißt, sie müssen zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gespeist werden. Bestehende, funktionierende Heizungsanlagen können weiter betrieben werden, sie dürfen im Bedarfsfall auch repariert werden.

Darüber haben in der Infoveranstaltung unter anderen die Klimaschutzmanager David Kienle und Julian Hollstegge und der Vorstand der Stadtwerke Michael Kreis referiert.

(gb)

2024 Amberg Bayern David Kienle gb gbeer Gebäudeenergiegeset GEG Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heizungsanlagen Julian Hollstegge Vorstand Stadtwerke Klimaschutzmanager Luhe Michael Kreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wärmeplanungsgesetz Weiden Wärmenetz WPG

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 06.09.2024 Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen