Di, 18.10.2022 , 11:50 Uhr

Weiden

Stadtratssitzung Weiden: Von Wärmestuben und den Ausbau der Ladensäulen

Mehr E-Ladesäulen und Wärmestuben in den Weidener Stadtteilen? Bei der Stadtratssitzung standen wieder einige Themen auf der Agenda.

Trotz des eher warmen Oktobers steigen die Energiepreise. Sonja Schumacher von der Partei „die Basis“ sieht darin ein großes Problem besonders für die sozial Schwachen in Weiden. Laut dem Antrag der Fraktion Demokratisch-Ökologisch Weiden hätte die Stadt prüfen sollen, ob es dafür Räume in Weiden gibt. Diese sollten auch für ältere Mitbürger gut erreichbar sein. Die Stadt Weiden sieht derzeit keinen Bedarf, Wärmestuben zu errichten. Sollte es soweit kommen, dass Menschen in ihren Wohnungen frieren müssen, werden wir uns um sie sorgen, so Oberbürgermeister Meyer.

Das Ladesäulennetz soll schneller ausgebaut werden
Die Anpassung der Mobilität auf den Weidener Straßen ist und bleibt ein großes Thema im Weidener Stadtrat. Dazu gehört auch der Antrag der Grünen Fraktion, der für einen schnelleren Ausbau des E-Ladesäulennetzes sorgen soll, um etwa Förderungen sowie den KfW-Zuschuss abgreifen zu können. Der Antrag wurde mit drei Gegenstimmen angenommen. Die Stadt sieht sich hier auch als Vorreiter, da sie schon relativ früh mit dem Aufbau eines Ladesäulennetzes begonnen hat. Derzeit werden an vier Standorten in der Stadt Weiden Ladesäulen durch die Stadtwerke Weiden betrieben.

Der Ausbau der Windkraft im Stadtgebiet wird weiter verfolgt

Einen weiteren Antrag stellte Manfred Schiller von der AfD Fraktion in Weiden. Darin sollte die Stadt ihre Ambitionen bei der Windenergie umgehend einstellen. Als Grund nannte Schiller das Fehlen der Aufrechterhaltung einer permanenten Stromversorgung durch Windkraft. Sein Antrag wurde mit den Stimmen der übrigen Fraktionen abgelehnt.

(bs)

AfD Weiden Bündnis 90/Die Grünen Weiden Demokratisch-Ökologisch Weiden dieBasis Jens Meyer Ladesäulen Laura Weber Manfred Schiller Max-Reger-Halle Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher SPD Weiden Stadtrat Stadtrat Weiden Stadtwerke Weiden Wärmestuben Weiden Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von