Di, 04.07.2023 , 15:11 Uhr

Schwandorf

Wahlkampfstart bei den Freien Wählern Schwandorf

Die Aufstellung der Wahlkreislisten für die Landtagswahl erfolgt im Normalfall nur einmal. Die Freien Wähler der Oberpfalz haben jedoch eine zweite Delegationsversammlung abhalten müssen – der unerwartete Tod des ehemaligen Kreisvorsitzenden Günter Müller erforderte eine Neuaufstellung und somit eine Nachwahl.

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass sich die Delegation der Freien Wähler in der Konrad-Max-Kunz-Halle in Schwandorf versammelt. Im März noch stellten sie die Kandidaten der Wahlkreisliste für die 19. Landtagswahl auf, doch nun ist eine Nachwahl nötig – aus einem traurigen Anlass: Im Mai verstarb unerwartet Kreisvorsitzender Günter Müller und nun wird diese traurige Lücke mit ganz viel Zukunft gefüllt, so MdL Tobias Gotthardt.

Die Versammlung geht flott voran, die Ergebnisse vom letzten Mal werden ohne große Diskussion erneut angenommen – es ist offensichtlich, dass dieses Thema nicht zum ersten Mal besprochen wird.

Die Oberpfalz-Liste für die Landtagswahlen führt also immer noch Tobias Gotthardt an, gefolgt von dem Bürgermeister der Gemeinde Erbendorf, Bernhard Schmidt. Für den Bezirkstag kandidiert nach wie vor Neumarkts Bürgermeister Thomas Thumann, den zweiten Platz besetzt die Bezirksvorsitzende Tanja Schweiger.

Die 19. Landtagswahl in Bayern findet am 8. Oktober statt. Wer per Briefwahl abstimmmen möchte, sollte bis spätestens 6. Oktober einen Antrag auf Wahlschein stellen.

(cw)

Freie Wähler Freie Wähler Schwandorf Günter Müller Konrad-Max-Kunz-Halle Landtagswahl Neuaufstellung Oberpfalz Oberpfalz-Liste OberpfalzTV OTV Schwandorf Tanja Schweiger Thomas Thumann Tobias Gotthardt Wahlschein

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 14.11.2024 Kneipenfestival 2024 - Pressetermin Programmvorstellung zum Kneipenfestival 2024. Am Samstag verwandelt sich die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Event-Meile beim Kneipenfestival 2024. Bei einem Pressetermin gaben die Organisatoren und Gastronomen nun das Programm bekannt. Unter anderem sollen sieben Bands in sieben unterschiedlichen Locations spielen. In den Locations können die Eintrittsbänder jetzt bereits für 15 € gekauft werden. An der 21.10.2024 Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee wurde offiziell eingeweiht, etwa sechs Jahre nach den ersten Planungen dieses Millionenprojekts. Der Entnahmeturm ermöglicht die oberflächennahe Entnahme des Seewassers, um eine stabile Schichtung im See zu gewährleisten und das Auftreten von Blaualgen zu minimieren. Das Konzept wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstellt. Tourismusförderung und Kosten 09.10.2024 „Hospiz ist bunt!“ Benefizausstellung „Hospiz ist bunt!“, so heißt die Benefizausstellung des Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. Drei ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen des Vereins haben Kunstwerke gemalt und nun im Foyer der Sparkasse Schwandorf ausgestellt sowie zum Kauf angeboten. Der Erlös der Benefiz-Ausstellung geht an den Hospizverein. Im Rahmen der Eröffnungsausstellung haben die drei Frauen ein gemeinsames Werk, an die