Fr, 26.03.2021 , 12:01 Uhr

Waidhaus: Diebesbande geschnappt - 12 E-Bikes sichergestellt

Seit Anfang des Jahres wurden im Bereich Erlangen vermehrt E-Bikes von einer Diebesbande entwendet. Für die Diebstähle wurden von den Tätern mittels Flex und Bolzenschneider die Fahrradschlösser überwunden. Die Grenzpolizei Waidhaus konnte die Bande nun stoppen und die Fahrräder sicherstellen.

Zuletzt schlugen die Täter in der Nacht von Sonntag, 21. März 2021, auf Montag, 22. März 2021, zu. Dabei entwendeten sie 12 E-Bikes im Gesamtwert von rund 25.000 Euro, berichtet die Grenzpolizei Waidhaus.

Am Tag darauf versuchte die Bande gegen 6:30 Uhr die Fahrräder über die Grenze in Richtung Osten zu verbringen. Dies konnten jedoch aufmerksame Fahndungsbeamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus verhindern. Den Beamten fiel ein Transporter auf, der von einem „Begleitfahrzeug“ abgesichert wurde.

Bei der anschließenden Kontrolle beider Fahrzeuge und Durchsuchung des Kleintransporters fanden die Kontrollbeamten die 12 E-Bikes aus Erlangen und stellten diese sicher. Auch einschlägiges Aufbruchswerkzeug konnte aufgefunden werden.

Alle drei Tatverdächtigen wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der dann Haftbefehl erließ. Anschließend wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht, wo sie auf ihr Strafverfahren wegen mehrfachen schweren Bandendiebstahls warten.

(Bildquelle: Grenzpolizei Waidhaus)

(vl)

Diebesbande Diebstahl E-Bikes Erlangen festgenommen Grenze Grenzpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sichergestellt Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 18.09.2024 Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter Bundesweit werden Fahrzeuge seit vergangenem Montag stichpunktartig an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Auch an der A6 bei Waidhaus. Das ist allerdings nichts Neues für die Beamten der Grenzpolizei. Schon seit 16. Oktober vergangenen Jahres kontrollieren Bundes- und Grenzpolizei die Grenze nach Tschechien. Nun wird es bis Mitte März kommenden Jahres mit den Kontrollen weitergehen. Ob 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte