Mo, 24.08.2020 , 10:06 Uhr

Waidhaus: Drei Festnahmen innerhalb acht Stunden

Innerhalb weniger Stunden vollstreckten Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus in der Nacht von Samstag auf Sonntag drei Haftbefehle.

So wandert ein Rumäne jetzt für 30 Tage in die JVA Weiden, weil er wegen Rauschgiftdelikten von einem Münchner Gericht zu 450 Euro Geldstrafe verurteilt worden war. Der 29-Jährige hatte sie nie in die Gerichtskasse eingezahlt, war auch bei seiner Festnahme nicht liquide und muss nun die Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

600 Euro bezahlt
Wieder in die Freiheit entlassen wurde ein weiterer 29-jähriger Rumäne, der den Bundespolizisten nur wenige Stunden später ins Fahndungsnetz ging. Ihn suchte die Staatsanwaltschaft Leipzig, weil er die Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Trunkenheit im Verkehr schuldig geblieben war. Der Mann bezahlte die fälligen 600 Euro, entging damit 29 Tagen Knast und durfte auf der A6 weiter ins Inland reisen.

Generöser Schwiegervater hilft
Dem dritten Rumänen half ein großzügiger Schwiegervater aus der Patsche. Bei dem 23-Jährigen waren 1.200 Euro Geldstrafe wegen Betrugs offen. Darüber hinaus war von der Staatsanwaltschaft im Haftbefehl noch die Einziehung des Wertersatzes in Höhe von 2.349 angeordnet worden. Weil der Verurteilte die Summe nicht aufbringen konnte, erschien der generöse Schwiegervater ein paar Stunden später auf der Bundespolizeidienststelle und bezahlte die Schulden auf Heller und Pfennig. So öffnete sich die Zellentür für den Schwiegersohn und er entging 60 Tagen Freiheitsstrafe, berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

Einziehung von Wertersatz
Die Einziehung von Wertersatz ist in § 73c StGB geregelt. Sie ermöglicht die Einziehung von Geld, wenn der Originalgegenstand der Tat nicht mehr aufgefunden werden kann. Wird dem Betroffenen zum Beispiel vorgeworfen, ein Auto gestohlen zu haben, kann das Auto aber nicht mehr gefunden werden, so kann statt des Autos dessen Wert eingezogen werden. In Fällen, in denen dem Betroffenen vorgeworfen wird, in unlautere Geschäfte verwickelt zu sein, kann der Wert in Höhe des Umsatzes dieses illegalen Geschäfts eingezogen werden.

(vl)

Blaulicht Bundespolizeiinspektion Waidhaus Geld Haftbefehl JVA Weiden Knast Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rumäne Schwiegervater Strafe Waidhaus Wertersatz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl) 18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in