Do, 15.10.2020 , 11:19 Uhr

Waidhaus: Großkontrolle auf der A6

Großkontrollen in Bayern – Gestern Nachmittag sind verstärkt Lastwagen und Busse kontrolliert worden.

Ziel der Aktion war es, Unfälle im Schwerverkehr zu senken. Denn LKW-Unfälle sind für rund ein Viertel der insgesamt im Straßenverkehr getöteten Menschen verantwortlich, so das Innenministerium.

Mehr als 30 Kontrollstellen gab es alleine in der Oberpfalz. Auf dem Parkplatz Ulrichsberg-Süd auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien wurden rund 1.000 Fahrzeuge überprüft.

Mit dabei war auch die Schleierfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. 300 Polizisten kontrollierten in der ganzen Oberpfalz. Die Großkontrollen waren Teil einer Aktion von Frontex, der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache.

(sh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

A6 Europaweit Gefahrguttransport Kontrolle Ladungssicherung Lenk- und Ruhezeiten LKW LKW-Unfälle Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Roadpol Schleierfahndung Tschechien Ulrichsberg-Süd Unfälle Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 06.08.2024 In Warnfahrzeug gefahren: Zwei leicht Verletzte bei zwei Unfällen auf A93 Zur Absicherung einer Unfallstelle wurden mehrere Feuerwehren zur A93 bei Falkenberg gerufen. Während der Rettungsarbeiten kam es dann zu einem weiteren Unfall. Dabei sah ein Sattelzugfahrer die abgesicherte Stelle offenbar zu spät und krachte ins Warnfahrzeug, das die Feuerwehr auf die Fahrbahn gestellt hatte. Dadurch führ der Lastwagen in die Leitplanke und rutschte die Böschung 03.07.2024 Beschädigte Geh- und Radwegbrücke ausgehoben Beginn der Instandsetzung der Geh- und Radwegbrücke an der B15 zwischen Pilmersreuth und Tirschenreuth. Dafür wurde nun der Stahlüberbau ausgehoben. Während der Arbeiten war die Bundesstraße in beiden Richtungen gesperrt. Nötig wurde die Maßnahme, nachdem im vergangenen Jahr ein Lkw mit der Brücke kollidiert war. Ein Termin für das Wiedereinsetzen des Brückenteils steht derzeit noch 28.05.2024 Unterwegs mit der Fahrradpolizei Nicht nur in Weiden, Tirschenreuth und Städten wie München und Nürnberg ist die Fahrradpolizei unterwegs, sondern auch in Tirschenreuth. Die Polizisten wollen an Aktionstagen nicht eine Geldbuße aussprechen, sondern aufklären, wie Günther Burkhard, der Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, betont. Geldbußenwürdig sind Fälle, bei denen Radfahrer auf dem Radweg auf der verkehrten Seite unterwegs sind– sogenannte