Mi, 20.05.2020 , 10:52 Uhr

Waidhaus: Innenminister an der tschechischen Grenze

An der bayerisch-tschechischen Grenze soll allmählich wieder Normalität einkehren. Das verkündeten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und sein tschechischer Amtskollege Jan Hamácek bei einer Pressekonferenz an der Grenze bei Waidhaus.

Demnach will die tschechische Regierung am Dienstag kommender Woche einen entsprechenden Beschluss fassen, der dann laut Herrmann sofort umgesetzt wird. So könnten dann bisher geschlossene Grenzen für Pendler wieder geöffnet werden. Vorgesehen seien dabei nur noch stichprobenartige Kontrollen von Seiten der Polizei. Eine Liste dieser Grenzen gebe es aber noch nicht, so Herrmann.

Ein weiteres Datum, das genannt worden ist, ist der 15. Juni. Abhängig von den Zahlen der Coronainfektionen könnten dann nicht nur die Grenzen zu Tschechien, sondern allgemein die europäischen Grenzen wieder geöffnet werden.

(tb)

Berufspendler Grenze Grenzverkehr Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Politik Pressekonferenz der Innenminister Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 24.06.2024 Jubiläumskonzert für 175 Jahre Liedertafel 1849 Eschenau 175 Jahre klassische Chormusik von der Liedertafel 1849 Eschenau. Um das Jubiläum zu feiern, hat der gemischte Chor aus Mittelfranken nun das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Waldsassener Stiftsbasilika zelebriert. Unter den Zuhörern war unter anderem auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Der mehr als 50 Mitglieder starke Meisterchor des Fränkischen Sängerbundes will durch 17.06.2024 Teils aufgeladene Stimmung beim LandTruck Politiker mit den Bürgern wieder mehr ins Gespräch bringen, das ist das Ziel des Bayerischen LandTrucks. Ein umgebauter Oldtimer, mit dem der Landtag durch ganz Bayern reist und sich bürgernah zeigen will – besonders nach den Einschränkungen der Coronapandemie. Doch nicht alle Bürger sind an diesem Gesprächsangebot interessiert. Das zeigte sich gestern in Tirschenreuth. Beim 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration