Fr, 20.03.2020 , 14:35 Uhr

Waidhaus: Markus Bauriedl (UWG) wird neuer Bürgermeister

In Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich die Bürger am Sonntag gegen den amtierenden Bürgermeister entschieden. Und auch in Waidhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab musste sich die amtierende Bürgermeisterin Margit Kirzinger ihrem Herausforderer geschlagen geben.

Von insgesamt 1.369 Wählern haben sich 766 gegen die amtierende Bürgermeisterin Margit Kirzinger von der SPD entschieden. Und damit für Markus Bauriedel von der Unabhängigen Wählergemeinschaft.

Noch kurz vor der Kommunalwahl bekam Markus Bauriedl viel Zuspruch von Bekannten oder Freunden. Fleißig wurden ihm die Daumen gedrückt. Doch mit diesem Ergebnis habe der langjährige zweite Bürgermeister überhaupt nicht gerechnet. Deswegen sei die Freude darüber jetzt noch größer.

Für den frisch gewählten ersten Bürgermeister stehen jetzt einige Themen auf der Agenda – wie etwa die Umgestaltung des Marktplatzes, und die Optimierung der Wasserversorgung. Auch die deutsch-tschechische Freundschaft zwischen Waidhaus und der Nachbargemeinde Waidhaus möchte Bauriedl weiterhin pflegen. Das sei ihm ein besonderes Anliegen.
(cg)

Agenda Bürgermeister Kommunalwahl 2020 Margit Kirzinger Markt Waidhaus Markus Bauriedl Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbegehung OTV Politik SPD Unabhängige Wählergemeinschaft UWG Wahlkampf Wende Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 18.11.2024 Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung,