Mo, 25.01.2021 , 15:41 Uhr

Waidhaus/Oberpfalz: Testpflicht für Grenzgänger

Seit Sonntag gilt eine Testpflicht für all diejenigen, die über die Tschechische Grenze pendeln. Sie müssen an der Grenze einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

In der nördlichen Oberpfalz kam es am heutigen Montag nicht zum erwarteten Chaos an den Grenzen. Wie hier in Waidhaus blieb die Verkehrssituation überschaubar.

Denn viele ließen sich bereits gestern testen. Dafür wurden mancherorts die Kapazitäten verstärkt. Der Andrang am Sonntag sei sehr groß gewesen, hieß es beispielsweise seitens des Landratsamtes Tirschenreuth.

Das Landratsamt bittet allerdings die Grenzgänger wegen der hohen Nachfrage an Tests auch die tschechischen Angebote zu nutzen. Man arbeite an einer Lösung, um die Überquerung der Grenze so unkompliziert wie möglich zu machen. Außerdem wies der Landkreis daraufhin, dass es zu längeren Wartezeiten in den Testzentren kommen kann.

(eg)

Einreise Grenze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Testpflicht Testzentrum Tschechien Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 26.07.2024 Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die 09.07.2024 Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Tourismus, Notruf und Katastrophenschutz – drei Themen, bei denen Bayern und Tschechien in Zukunft noch enger zusammenarbeiten wollen. Das ist das große Ergebnis des Bayerisch-Tschechischen Grenzlandkongresses in Cham. Dr. Markus Söder und der Ministerpräsident Tschechiens, Professor Petr Fiala, haben sich mit zahlreichen weiteren Ministern und Lokalpolitikern getroffen und dabei eine gewaltige Medienschar mit sich gebracht.