Mo, 31.10.2022 , 14:43 Uhr

Grafenwöhr

Waldbau – Zwischen Granateneinschlägen blüht die Landschaft

Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist ein Beispiel dafür, wie eine Waldverjüngungs-Forstwirtschaft erfolgreich umgesetzt wird.

Der Blick vom Schwarzen Berg auf den Landkreis Neustadt an der Waldnaab Richtung Rauher Kulm. Äußerst idyllisch ist er. Mit Teichen und Gräsern – und eben vielen gesunden Bäumen. In Zeiten, in denen Bayerns Wälder vom Klimawandel und Borkenkäfer bedroht werden, ist das ein seltenes Bild. Und das in einem Gelände, auf dem immer wieder Schüsse fallen und Granaten einschlagen. Im Truppenübungsplatz Grafenwöhr entwickelt sich die Natur prächtig.

Das Erfolgsrezept: eine konsequente Waldverjüngungs-Forstwirtschaft

14.000 Hektar des Truppenübungsplatzes sind bewaldet. Schon jetzt hat sich der Anteil der Laubbäume in Grafenwöhr auf 35 Prozent erhöht. 55 Prozent sind das Ziel. Und das trotz eines sehr hohen Wildtierbestandes. Die Rotwild-Population ist hier zehn bis 20 Mal höher als im bundesdeutschen Schnitt. Trotzdem ist der Verbiss von jungen Bäumen hier überschaubar.

Die Waldverjüngung ist ein menschlicher Eingriff in die Natur. Doch so wären die Ziele in 50 Jahren und nicht in 500 Jahren erreichbar, sagt Ulrich Maushake, Betriebsleiter des Bundesforsts in Grafenwöhr. Und das sei notwendig – die einzige Chance für Wälder, sich gegen den Klimawandel zu stemmen, sei ein vielfältiger Mischbestand.

(mz)

Andreas Meier Grafenwöhr Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Ulrich Maushake Waldumbau Waldverjüngung

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl 27.08.2024 Schlechte Bilanz zur Streuobsternte Auch wenn die Streuobsternte erst in den kommenden Wochen zu Ende geht, ist jetzt schon klar, die Erntebilanz ist schlecht in diesem Jahr. Der Klimawandel bringt die Obstbäume jedes Jahr früher zum Blühen, was Schädlinge anzieht. Und deren Population setzt sich durch die milden Winter nicht mehr auf Null, was den Obstanbau enorm erschwert. Zudem