Do, 21.03.2019 , 15:55 Uhr

Waldeck: 2019 wird wild!

Ein wildes Jahr in Waldeck: Die Unterstützer des Essbaren Wildpflanzenparks, kurz EWILPA, in Waldeck stellten heute Pläne für das Jahr 2019 vor. Seit vergangenem Juni können Besucher auf einem Rundweg rund um den historischen Schlossberg in Kemnath heimische Wildpflanzen entdecken – und auch mit nach Hause nehmen.

Der Park wurde von Dr. Markus Strauß, dem Begründer der EWILPA Stiftung, initiiert – als erster Standort eines Essbaren Wildpflanzenparks deutschlandweit.
2019 sollen in dessen Rahmen die ersten Waldecker Wilden Tage stattfinden. Neben der Durchführung des Zertifikatslehrgangs „Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“ werden vom siebten bis zehnten Juni zahlreiche Aktivitäten für Interessierte angeboten – vom Waldbaden über Themenführungen durch den Park bis hin zu einem Markt mit heimischen Naturprodukten.

Wer ebenfalls etwas zu den Wilden Tagen beitragen möchte, kann sich noch bis Ostern mit kreativen Ideen bei den Veranstaltern melden. Das aktuelle Programm ist unter www.naturerlebnis-akademie.de einsehbar. (mob)

Dr. Markus Strauß essbarer Wildpflanzenpark Ewilpa EWILPA Waldeck Fortbildung Hollerhöfe Kemnath Lehrgang Leonhard Zintl Naturerlebnis Akademie Naturparks Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umweltbildung Waldeck Waldecker Wilde Tage Werner Nickl Wilde Tage Wildkräuter Wildpflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den