Mo, 31.08.2020 , 12:43 Uhr

Waldeck: Glockenturm als Erinnerung an das "Jahrhundertereignis" Glockenguss

Stück für Stück wird sie wieder aufgebaut: Die zerstörte Burganlage auf dem Schlossberg in Waldeck. Seit vier Jahrzehnten legen die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins die Anlage, die zu den ältesten Burgen der Oberpfalz zählt, wieder frei und bauen sie in weiten Teilen wieder auf. Herzstück dabei: Die St. Ägidius-Kapelle. Und für die wurde vor fünf Jahren in einem einzigartigen Glockenschauguss eine neue Glocke gegossen.

Ein Jahrhundertereignis, wie es immer genannt wurde, an das nun in Waldeck erinnert wird. Denn genau an der Stelle, an der einst die Glocke gegossen wurde, steht nun ein kleinerer Glockenturm mit Glocke. Diese Spende der Hollerhöfe Waldeck soll nun dauerhaft an das besondere Ereignis vor fünf Jahren erinnern.

Festgottesdienst fiel ins Wasser
Die damals gegossene Glocke hängt seitdem am Glockenturm in der Burgruine. Genauer: in der St. Ägidius-Kapelle. Eigentlich sollte gestern genau hier – fünf Jahre nach der Glockenweihe und im Jahr, in dem sich der Todestag des Heiligen Ägidius zum 1.3000 mal jährt – ein Festgottesdienst gefeiert werden.

Doch der Gottesdienst draußen fiel wortwörtlich ins Wasser und musste kurzerhand in die Kirche verlegt werden. Der guten Erinnerung an den Glockenschauguss tat dies jedoh keinen Abbruch.

(nh)

Burganlage Burgurine Waldeck Erinnerung Feld Georg Wagner Glockengieserei Glockenguss Glockenschauguss Glockenturm Gottesdienst Guss Heimat- und Kulturverein Waldeck Hollerhöfe Kemnath Leonhard Zintl Nachbau Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldeck Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die