Di, 23.04.2019 , 12:12 Uhr

Waldeck: Ökumenische Osterwanderung

Festes Schuhwerk und etwas Kondition. Das waren laut Einladung die einzigen Grundvoraussetzungen für eine ökumenische Osterwanderung durch Waldeck im Landkreis Tirschenreuth.

Startpunkt und Ziel war der Alte Friedhof. Von dort ging es auf den Marterlweg rund um den Waldecker Schlossberg. Auf der rund sieben Kilometer langen Strecke konnten die Teilnehmer ins Gespräch kommen und ihre Gedanken schweifen lassen.

Das Motto der Wanderung: „Auf dem Weg des Glaubens Ostern entgegen“. Autorin Kathrin Karban-Völkl las bei den insgesamt 14 Stationstafeln des Marterlwegs aus dem dazugehörigen Gedankenbuch vor.

Die Wanderung wurde vom Heimat- und Kulturverein Waldeck und der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung organisiert.

(bg / Videoreporter: Jürgen Masching)

Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung Glaube Heimat- und Kulturverein HUK Jürgen Masching Kathrin Karban-Völkl Marterlweg Oberpfalz Oberpfalz TV ökumenische Wanderung Ostern Osterwanderung OTV Schlossberg Waldeck Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2024 900 Jahre Burg Waldeck Hinter dem Markt Waldeck und der Burg stecken Jahrhunderte Geschichte. Die Burg war das Herzstück des Ortes und gleichzeitig der Amtsrichtersitz eines Waldecker Burgherren. Anlässlich der ersten Urkundlichen Erwähnung des Ortes wird es am Wochenende des 26. bis 28 Juli zum Thema „900 Jahre Burg Waldeck“ mehrere Veranstaltungen geben. Los geht es aber bereits eine 26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 01.08.2024 Papst aus nächster Nähe - Audienz mit dem heiligen Vater Junge Messdiener aus Erbendorf sind derzeit im Zuge der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Los ging es mit einem Gottesdienst am vergangenen Samstag. Es war der Vorabendgottesdienst, bevor die Ministranten aus Erbendorf auf die große Reise gingen. Alle vier Jahre reisen tausende junge Pilger bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Rund 35.000 Deutsche sind dieses Jahr 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie