Do, 03.09.2020 , 12:08 Uhr

Waldershof: Spatenstich für die neue Ortsumgehung

Mit dem ersten symbolischen Spatenstich beginnt nun die langersehnte Bauphase für die Ortsumgehung Waldershof. Über 3,4 Kilometer soll sich später einmal die Straße erstrecken und rund zwei Drittel des bisherigen Verkehrs aus dem Dorf führen. Die Planungen für dieses Projekt laufen bereits seit 40 Jahren.

Rund 12.500 Autos würden täglich auf der Staatsstraße durch Waldershof fahren. Eine große Belastung für das Dorf und seine Bewohner. Nicht zuletzt auch, weil die Staatsstraße durch den Marktplatz des Dorfes führt. Das soll mit der Ortsumgehung nun geändert werden.

Anbindung an die A93 verbessern
Durch die Ortsumgehung soll auch die Anbindung des Landkreises Tirschenreuth an die A93 und nach Marktredwitz verbessert werden. Sieben Bauwerke sollen im Rahmen des Bauprojektes entstehen. Darunter auch Bahnüber- und Unterführungen für die Gleise der Bahnstrecke „Nürnberg-Schirnding“, die die neue Ortsumgehung kreuzen wird.

Die Kosten des Bauprojektes werden sich nach aktuellem Stand auf rund 32,4 Millionen Euro belaufen. Investiert werden diese vom Freistaat.

(sth)

Bahn Freistaat Gebäude Investitionen Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Spatenstich Stefanie Hense Straße Tirschenreuth Umbau Waldershof

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 01.10.2024 Bahnbrücke bei Waldershof eingehoben Ein Brückenbauwerk mit einem Gewicht von 4125 Tonnen und einer Länge von 63 Metern wurde jetzt bei Waldershof eingehoben. Das passierte im Rahmen der Baumaßnahmen für die Ortsumgehung Waldershof. Die Brücke dient dem Bahnverkehr, darunter soll die Ortsumgehung verlaufen. Vorher wurden etwa 17.000 Kubikmeter Erdreich für die Baugrube abgetragen. Die Kosten für die Ortsumgehung betragen 31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 30.04.2024 Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten, aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Drei Jahre später geht das Projekt jetzt in die zweite Runde, mit zahlreichen