Mo, 05.10.2020 , 10:56 Uhr

Waldershof/Steinwald: Vorfreude auf Aktion „Bio Genießen“

Lust auf Bio-Produkte aus dem Steinwald machen – das ist der Gedanke hinter der Aktion „Bio Genießen“ der Ökomodellregion. Dafür werden kulinarische Abende bei sechs verschiedenen Gastronomen organisiert.

Sechs Gastronomen, sechs kulinarische Abende und viele Bio-Produkte aus dem Steinwald – das ist die Idee hinter dem Projekt „Bio Genießen“. Zum zweiten Mal wird die Aktion dieses Jahr von der Steinwald Allianz organisiert. Sie will Menschen in der Ökomodellregion Steinwald mit Mehr-Gänge-Menüs Lust auf lokal erzeugte Bio-Produkte machen.

Projekt geht in die zweite Runde
Bei einem Picknick vor der Kulisse der Burg Weißenstein bei Waldershof sollte bereits ein kleiner Vorgeschmack gegeben werden. Projektmanagerin Elisabeth Waldeck freut sich, dass die Aktion heuer zum zweiten Mal organisiert werden konnte. Im Steinwald gebe es so viele tolle Bio-Produkte, dass Gastronomen daraus bestimmt Menüs kreieren könnten, so die Idee der Projektmanagerin. Vergangenes Jahr sei das sowohl bei den teilnehmenden Gastronomen als auch bei den Gästen sehr gut angekommen. Viele der Gastronomen nehmen dieses Jahr bereits zum zweiten Mal an der Aktion teil.

Essen und Einblicke in den Ökolandbau
An den sechs Abenden werde es aber nicht nur gutes Essen, sondern auch Einblicke in den Ökolandbau geben. Dafür seien immer auch ein lokaler Erzeuger und jemand von der Ökomodellregion vor Ort, um die Gäste mit Informationen zu versorgen und ihnen Lust auf die Bio-Produkte aus dem Steinwald zu machen.

Die kulinarischen Abende sind an drei Wochenenden im Oktober jeweils Freitag und Samstag. Los geht es am 16.10., der letzte Abend ist am 31.10. Für Gäste ist eine Reservierung notwendig. Mehr Infos gibt es online.

(az)

ARIBO Hotel Erbendorf Bio Genießen Bio-Landwirtschaft Bio-Produkte Burg Weißenstein Elisabeth Waldeck Gasthof Pension Waldfrieden in Brand Gastronomie Geschäftsführer Steinwald-Allianz Harald Bruischütz Julia Pöllath Martin Schmid Oberpfalz Oberpfalz TV Ökolandbau Ökomodellregion Steinwald OTV Projektmanagerin „Bio Genießen“ Steinwald Steinwald-Allianz Waldershof Zweckverband Steinwald-Allianz

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 01.10.2024 Bahnbrücke bei Waldershof eingehoben Ein Brückenbauwerk mit einem Gewicht von 4125 Tonnen und einer Länge von 63 Metern wurde jetzt bei Waldershof eingehoben. Das passierte im Rahmen der Baumaßnahmen für die Ortsumgehung Waldershof. Die Brücke dient dem Bahnverkehr, darunter soll die Ortsumgehung verlaufen. Vorher wurden etwa 17.000 Kubikmeter Erdreich für die Baugrube abgetragen. Die Kosten für die Ortsumgehung betragen